vendredi 27 novembre 2015

Überhöhte Kosten zur Herstellung einer Grundstücksanschlussleitung?

Hallo,

ich habe gestern eine Rechnung meines Abwasserbetriebes der Stadt bekommen.
Ich habe im August den Anschluss an den Schmutzwasserkanal beantragt, was auch zeitnah ausgeführt wurde.

Das Grundstück liegt ländlich in einem kleinen Dorf

Folgende Arbeiten konnte ich "beobachten":
-Sperrung der Straße
-Absicherung des Baustellenbereiches
- Schnitt in die Straßendecke (komplette Straßenbreite von 4,90 m)
- Ausheben auf Sohle der Kanalleitung (ca 2,50 tief)
- einfacher Verbau mit Hilfe eines Elementes
- Anschluss ab Grundstücksgrenze bis zum Kanal ( 3 m bindiger Boden + 5 m Straße )
- Verfüllung
- Schließen der Straßendecke

Mein Nachbar hat vor 4 Jahren für die exakt gleiche Maßnahme 2700 € bezahlen müssen.

Ich bekam gestern eine Rechnung über 8700 € ( 400 € Gemeinkostenzuschlag inbegriffen)

Auf Nachfrage bei der Stadt heute, kam die Aussage, dass die Baumaßnahmen bzgl der Kanalanschlüsse für die Stadt vor 2 Jahren neu ausgeschrieben wurden und an den günstigsten Anbieter vergeben wurde. Alle anderen Anbieter seien noch teurer gewesen.
Eine Auflistung der Rechnung habe ich nicht bekommen. Lediglich einen Verweis auf auf die Gebührensatzung der Abwasserbetriebe.
Montag kann ich aber die Rechnung des Unternehmers an die Stadt einsehen.

Meine Frage an Euch wäre:
- Sind solche Kosten gerechtfertigt?
- Ist eine solche Kostensteigerung rechtlich (trotz öffentlichem Bieterverfahren) überhaupt zulässig?
- Habt ihr einen Rat wie ich vorgehen kann?
- Was hat die Herstellung bei Euch gekostet?

Eine private Rechtschutz habe ich leider nicht.

Vielen Dank schonmal


Überhöhte Kosten zur Herstellung einer Grundstücksanschlussleitung?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire