mardi 1 décembre 2015

Bad im Altbau mit Holzbalkendecke Baujahr 1960

Hallo zusammen,

ich habe jetzt das Forum durchsucht nach meinem speziellen Fall, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Daher will ich mein Problem mal Schildern.
Im EG wollen wir ein Badezimmer/Gäste WC einbauen. Der Boden besteht aus Beton und die Wände sind mit Gips verputzt. In den Raum soll neben einem WC auch eine Dusche eingebaut werden.
Die Decke des Raumes besteht aus einer Holzbalkendecke. Die Balken haben das Format 20 x 10cm. Über diesem Raum ist ebenfalls ein Badezimmer im OG installiert. Ich habe nun die Holzbalkendecke freigelegt um zu sehen ob die Balken noch soweit in Ordnung sind. Bisher konnte ich keine schadhaften Stellen oder Feuchte im Balkenwerk erkennen. Die Zwischenräume waren klassisch mit Schlacke gefüllt. Verschlossen war die Decke mit Holzlatten bzw. einem Gips/Schilf Putz, so wie man es halt damals gemacht hat. Das Badezimmer oben wurde vom Vorbesitzer vor zwei Jahren renoviert. Zwischen den Holzsparen ist eine Fehldecke(Einschub) eingebracht. Auf dieser ist eine Schüttung von Fermacell und darauf dann die Fermacell- Estrich Trockenelemente verlegt. Mir geht es nun Darum wie ich die Decke wieder Fachgerecht zu mache. Zwischen den Sparen also unter der Fehldecke hätte ich eine Schalldämmung Rockwoll o.ä. eingebracht. Dann mit Holzlatten eine Unterkonstruktion für die neue Decke gebaut. Frage ist nun: Soll dazwischen ne Dampfsperre rein? Ich bin der Meinung, wenn ich die Holzbalken so einpacke ersticken die und habe dann ich ein paar jahren ein Richtiges Problem. Auch wenn vom neuen Bad Dampf aufsteigt kann die Decke ohne Dampfsperre besser Atmen wie wenn ich in der Decke ein Mikroklima aufbaue. Nächste Frage wäre, soll ich dann die Decke mit den grünen Gipsplatten oder mit Fermacell aufbauen. Soweit ich weiß hat Gips im Bad nix verloren. Auch wenn die Platten imprägniert sind. Des weiteren wäre auch wie ich mit den Wänden in dem Raum umgehe? Ein Teil wo nötig wird gefliest und ansonsten verputzt. Aber auch hier, soll ich einen Kalkzement Putz auf dem bestehenden Gipsputz aufbringen oder lieber den alten Putz entfernen und komplett neu verputzen. Fragen über Fragen. Wie baut man sowas Fachgerecht auf?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße
Calcetero


Bad im Altbau mit Holzbalkendecke Baujahr 1960

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire