dimanche 27 décembre 2015

Velux Innenfutter - Fragen

Hallo,

Bei mir sind 3 ältere Braas Dachflächenfenster (110 x 140) durch neue VELUX Fenster von einer hiesigen Dachdeckerfirma getauscht worden.
Im Innenraum wurden VELUX Innenfutter verbaut.

Dazu nun auch meine Fragen an die VELUX Profis:

1. An den Seitenteilen wird doch die Kontur der Dachschräge (Gipskartonplatten) angezeichnet und dann wird jedes Seitenteil entsprechend zugesägt.
Nun ist bei mir die Dachschräge anscheinend nicht 100 %-ig eben, und so stehen die aufgeschraubten Abdeckleisten nach der Montage des Innenfutters an den Ecken teilweise 4 mm von der Wand ab, was natürlich nicht
schön aussieht.
Ich dachte, daß sich die Abdeckleisten an die vorher gesägte Kontur der Seitenteile "anpassen" und so der Abstand zur Wand einigermassen parallel ist, auch wenn die Wand nicht ganz eben ist.
Ist so eine "Toleranz" von 4 mm für einen Handwerkerbetrieb noch i.O.

Spalt_aussen.jpg

2. Mit der mitgelieferten Schablone sollte es doch möglich sein, auch eine schon vorhandene Öffnung so zu modifizieren, dass das Innenfutter noch durch passt, und die Abdeckleisten ein paar Zentimeter an der
Schräge aufliegen. Bei einem Fenster ist es allerdings so, dass oben der Rahmen fast mit Öffnung abschließt, und ich so ein dünnes Stück Pappe durchschieben kann. Das kann doch aber nicht im Sinne des
Erfinders sein?

Abstand.jpg

3. Das Innenfutter ist vom Boden aus gemessen auch auf eine Länge von 110 cm ungefähr 1 cm schief, also nicht in der Waage. Ist das noch so i.O. ?

4. Außerdem bildet sich beim ins Fenster eingeclipstem Innenfutter teilweise ein Spalt an den Ecken. Ist das so noch i.O. ? -> Spalt_innen.jpg

Spalt_innen.jpg


Und zum Schluß noch eine grundsätzliche Frage. Falls irgendwie Insekten durch die Dampfsperre kommen würden, könnten sie doch durch irgendwelche "Ungenauigkeiten" des Innenfutters zur Wand einfach in den

Wohnraum?

Schon jetzt möchte ich mich für Eure Antworten bedanken und Euch ein gesundes, neues Jahr wünschen.

Gruß,

Lumumba
Angehängte Grafiken


Velux Innenfutter - Fragen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire