lundi 28 décembre 2015

FBH in einem Reihenendhaus sinnvoll möglich?

Hallo zusammen,

in einem absehbaren Zeitrahmen werde ich mit meiner Freundin in ein Reihenendhaus einziehen welches wir übernehmen werden.
Das Haus ist aus dem Jahr 1973.
Es muss einiges gemacht werden von Fenster, Heizung, Strom, Bäder usw.
Die EG hat eine Fläche von 60m² welches teilweise ( 30m² ) unterkellert ist.
Im 1 OG sind auch noch mal 60m² der Dachboden hat dann "nur" noch 30m²

Aktuell sind alle Heizkörper in tiefen Nischen verbaut.

Wir wünschen uns gerne eine FBH allerdings bin ich mir nicht sicher ob das so einfach geht wie ich mir das Vorstelle.

2 System kommen eigentlich nur in Frage wegen der Aufbauhöhe.

1. Estrich einfräsen und Leitungen verlegen.
2. Dünnschichtsystem mit einer aufbauhöhe von ca. 2cm

Es wird eine neue Gasbrennwerttherme eingebaut. Solarthermie ist nicht geplant.

Die Dämmung des Gebäudes wird durch Anschaffung neuer Fenster wohl deutlich verbessert.
Das Dach wird von innen neu Isoliert.
Eventuell wird die Decke des Kellers isoliert.
Der Hohlraum in den Außenwänden ca. 5 cm wird vermutlich verfüllt mit Dämmung.

Aktuell weiß ich leider nur, dass unter der Bodenplatte wohl nur eine Dämmung von 8cm ist. Ich weiß aber leider nicht genau was für ein Material das ist.

Jetzt mal zu meinen Fragen.
Ist eine FBH möglich und Wirtschaftlich Sinnvoll? Ist natürlich schwer zu beantworten aber vielleicht kann man das ja mit einem ähnlichen Beispiel vergleichen.
Ist die Dämmung von der Bodenplatte überhaupt ansatzweise ausreichend um die Bude normal warm zu bekommen?
Die Decke im 1 OG ist aus Holz. Daher kann ich auf dem Dachboden wohl nur normale Heizkörper nutzen oder ich müsste hier auf eine FBH in Trockenbau Form umsteigen.
1 Heizkörper für den Dachboden würde wohl reichen. Allerdings bräuchte ich dann einen zweiten Heizkreislauf wenn ich richtig informiert bin.

Das entfernen des Estrichs kommt nicht in Frage da der Aufwand zu hoch ist.


FBH in einem Reihenendhaus sinnvoll möglich?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire