samedi 26 décembre 2015

Probleme mit Hofeinfahrt - Pflastersteine vs Betonfahrbahn

Moin,

ich muß meine Hofeinfahrt wohl komplett neu befestigen und suche dafür ein paar Tipps. Bisher liegen dort Verbundsteine. Diese wurden vor knapp 40 Jahren aber wohl einfach auf den Boden gelegt. Jedenfalls kann ich keinen Schotter unter den Steinen finden. Zudem geben die Steine bei Belastung nach. Also wenn man ein Motorrad darauf abstellt, kann man sehen, wie der Stein unter dem Seitenständer wegsackt und später, wenn die Maschine weg ist, wieder hochfedert.
Also muß da wohl das alte Pflaster weg und komplett neu aufgebaut werden?

Da es sich um einen ehemaligen Obsthof handelt, ist die Einfahrt auch etwas größer. Konkret rede ich von ca. 25m Länge und insg. so grob 150m² Fläche (nur die Fläche vor der Garage).

Bei meiner jetzigen Einfahrt habe ich zudem das Problem, daß ich mit der Frontschürze meines Autos aufsetze, weil es am Straßen-Bordstein ohne Ausrundung direkt in die Steigung übergeht. An der Stelle setze ich auch regelmäßig mit dem PKW-Anhänger auf, so daß bereits Striemen in den Betonsteinen zu finden sind. Seitdem sie vor zieg Jahren die Straße asphaltiert und dabei einen guten Meter tiefer gelegt haben, paßt da nichts mehr. Der Abwasserschacht steht 40cm aus der Pflasterfläche raus (muß also auch umgebaut werden) und die Hofeinfahrt ist vorne an der Bordsteinkante der tiefste Punkt des ganzen Grundstücks, sogar noch tiefer als mein Regenwasser-Schacht.

So, was soll ich da jetzt machen? Meine Gedanken gehen ganz klar in die Richtung "Bestell eine Tiefbau-Firma", bei den Massen die da bewegt werden müssen, wirst sonst nicht fertig.
Außerdem habe ich festgestellt, daß in der Steigung regelmäßig bei Regen die Fugen ausgespült werden.

Bisher hatte ich an Verbundsteinpflaster (H-Verbund anthrazit) gedacht. Aber wenn ich eh eine Firma dranlassen muß, kommt mir so langsam der Gedanke, ob nicht eine richtige Betonfahrbahn besser wäre? Bekommt man die auch in dunkel, so daß die Fugen nicht so auffallen?
Ich will einfach für die nächsten 50 Jahre Ruhe haben, ohne das wieder Steine absacken oder alles vom Moos/Algen glitschig wird bei Regen. Befahren wird die Ecke von Motorrad, PKW, Öllaster und ganz selten auch mal ein kleiner Ackerschlepper, um die Wiese hinterm Haus zu mähen.

Wie bekomme ich das hin, daß ich hin Zukunft nicht mehr aufsetze? Kann ich da dem Tiefbau-Unternehmen in den Auftrag zu bauen gemäß "Empfehlungen für Anlagen des ruhenden Verkehrs - EAR 05" reinschreiben und die machen dann die Ausrundungen zu Beginn und Ende der Steigung entsprechend?

Kann man Betonfahrbahnen heute auch schon fugenlos bauen? Hab da im Netz etwas von Stahldraht-Faserbeton gelesen.


Gruß
Plattypus

PS: Was mache ich mit dem abfließenden Regenwasser? Die Gemeinde erkennt hier eh kein Sickerpflaster an und nach dem Straßenbau liegt die Hofzufahrt so tief, daß ich das Wasser in den Regenwasserkanal hochpumpen müßte. Gibt es da eine Gebühr, auf das man das Wasser auf die Straße laufen lassen darf?


Probleme mit Hofeinfahrt - Pflastersteine vs Betonfahrbahn

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire