lundi 28 décembre 2015

Gipskartondecke - Risse - zwischen Platten

Hallo zusammen,

Wir haben uns letzten Sommer dazu entschieden in einem 40 Jahre alten Haus in 2-Zimmern den Holzverschlag durch Gipskartonplatten austauschen lassen. Wir hatten uns ein bisschen informiert und auch Angebote von Fachbetrieben eingeholt und diese dann an eine Fachfirma vergeben. Montiert wurden die Gipskartonplatten wie von mir gewünscht auf Aluprofilen da mir von Holzkonstruktion abgeraten wurde.

So nach Fertigstellung das erste Problem:

Zwar war es uns bekannt dass es zur Rissbildung (Haarrisse) zwischen Gipskarton und Wand kommen kann, aber dass diese schon flächendeckend nach einer Woche komplett überall eintritt war aus unserer Sicht nicht in Ordnung. Wurde dann nachgearbeitet. Und eine Woche danach ist es wieder dazu gekommen... nun wurde es nachgearbeitet und bis jetzt sind die Kanten in Ordnung. Damals wurde gesagt dass eventuell zu schnell gestrichen wurden nach dem verfugen.

So nun haben wir Winter und begonnen die Zimmer zu heizen. Die Übergänge zur Wand sind bis auf eine Stelle noch immer in Ordnung. Aber es hat sich ein viel massiveres Problem aufgetan: Haarrisse zwischen den Gipskartonplatten!!! Und wo es noch keine Haarrisse sind sieht man, zugegebenermaßen minimal, und wenn man nicht weiß auf was man schaun muss sieht man nichts, den Übergang zwischen den Platten.

Morgen habe ich einen Termin mit der Firma, am Telefon versucht er schon abzulehnen und auf die Holzverbalkung des Dachstuhls zu schieben auf die er die Aluprofilie montiert hat.

Was mir noch aufgefallen ist dass wenn ich an die Platten drücke spüre ich bzw. höre ich wie diese minimal sich bewegen. Da ich absolut keine Erfahrung mit den Gipskartonplatten habe frage ich mal ob das normal ist?

Bitte um Unterstützung bzw. Argumentation beim morgigen Gespräch:

- Was könnte hier falsch gelaufen sein?
- Reparaturansprüche, was kann man überhaupt hier noch machen?
- Allgemein Argumente und Vorgehensweise für das morgige Gespräch
Angehängte Grafiken
 


Gipskartondecke - Risse - zwischen Platten

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire