mardi 29 décembre 2015

Mischer bei Fußbodenheizung wirft Fragen auf

Hallo liebe Bauexperten,

wir sind Anfang des Jahres in unser Haus eingezogen und kommen irgendwie noch nicht hinter das Geheimnis der Fußbodenheizung. Ich bin soweit mit allen Bauteilen durch und meine ein gewisses Grundverständnis bekommen zu haben - eine Sache lässt mir jedoch keine Ruhe: der Mischer.

Verbaut ist folgendes Teil inkl. Pumpe:


Die Mischereinheit macht nun immer dicht, d.h. dieser Kreis mit dem roten und blauen Verlauf wird immer in Richtung blau gesteuert und macht dann nicht mehr auf. Die Folge ist, dass ich erst bei einem Vorlauf von ca. 45 C meine Solltemperatur im Haus erreiche. Am fehlenden thermischen Abgleich liegt es nicht, da ich an den Schwimmern sehe, dass gar kein Wasser in die Heizkreise geschickt wird. Erst wenn ich den Mischer manuell in Richtung rot drehe bekomme ich entsprechenden Durchfluss auf den Schwimmern und es wird warm. Irgendwann wird dann allerdings von der Heizung der Mischer wieder geschlossen und öffnet nicht mehr. Der Stellantrieb scheint also irgendwie zu funktionieren, nur wie verstehe ich nicht.

Bei der Heizung handelt es sich um eine Vaillant EcoCompact mit dem VRC 420 als "Steuereinheit".

Hoffe es kann mir jemand erklären, was ich oder Heizung falsch machen.

Was mir noch auffällt ist, dass die Pumpe die ganze Zeit läuft, auch wenn der Mischer zu ist. Hier habe ich gelesen, dass dieser mittig in der Pumpe sitzende Schlitz eigentlich waagerecht sein soll, was er aktuell nicht ganz ist. Aufgrund der Macken an dem Ding vermute ich, dass da vor mir schonmal jemand versucht hat, das zu richten aber gescheitert ist. Kann das damit zu tun haben, dass das alles nicht so läuft wie es soll ?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank :)


Mischer bei Fußbodenheizung wirft Fragen auf

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire