jeudi 31 décembre 2015

Parkett schlüsselt konkav

Hallo zusammen,

ich habe das problem, dass sich mein Bambusparkettfußboden überall konkav verschlüsset.

Ich habe den Fußbodenbelag in Eigenleistung verlegt. Die kompletten Materialien wie Kleber, Parkett usw. habe ich von einem Fachhändler gekauft der mir quasi alles zusammengestellt hat.

Der Estrichfußboden wurde Anfang März 2015 gegegossen. Lt. Bauleitung wurde sogar mit einem Trocknungsbeschleuniger gearbeitet.

Das Parkett wurde mir am 20. Mai 2015 geliefert. Zur Akklimatisierung lag es 48 Stunden in der Mitte der Räume bevor er verlegt wurde.
Lt. meinem Feuchtigkeitsmesser, hat der Estrichfußboden vor dem verlegen eine Restfeuchte von 1,8% gehabt.
Der Erich konnte somit 3,5 Monate trocknen. Eine Fußbodenheizung ist nicht verbaut.

Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

1. Estrichfußboden abgeschliffen
2. Reste Abgesaugt
3. Mit einer Aquastopgrundierung den Estrichfußboden behandelt (Vom Verkäufer erhalten)
4. Kleber mit Zahnspachtel aufgetragen (nur soviel wie ich in einer Halben Stunde verlegen konnte)
5. Parkett verlegt und genug Abstand für die Randfugen gelassen
6. 48 Stunden nicht betreten.


Nach wenigen Wochen trat bereits die Verformung auf.
Ich habe mich daraufhin direkt an den Verkäufer gewandt. Dieser mein
te, dass die Verformung einem zu nassen Estrichfußboden geschuldet sei.

Ich habe zur Überprüfung die Sockelleisten entfernt um zu sehen, ob sich evtl das Parkett verformt hat und an die Wand stößt.
Die Randfugen sind noch genau so vorhanden wie vorher auch. Daran kann es also nicht liegen.

Nun bin ich mittlerweile sogar fast der Meinung, dass mir der Falsche Kleber zum Bambusparkett verkauft wurde und die Verschlüsselung von der Feuchtigkeit im Kleber herkommt.

Bei dem Parkett handelt es sich um das Moso Bamboo Elite Density
Der Kleber ist Eurocol eurowood MS hard elastic 157

Mich würde interessieren was ihr davon hält und welcher Meinung ihr seid.

Anbei ein Paar Bilder dazu.

Vielen Dank vorab!
Angehängte Grafiken


Parkett schlüsselt konkav

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire