mardi 29 décembre 2015

Gründe für Bau mit oder ohne Keller bei Einfamilienhaus

Hallo,

wir sind noch ganz am Anfang. Heißt, wir haben jetzt ein Grundstück (625 m2) und wissen, dass wir nächstes Jahr ein Einfamilienhaus mit ca. 150 m2 Wohnfläche bauen möchte.

Als erste Inspiration sind wir mal durch 2 Fertighausaustellungen gegangen, um mal ein Gefühl dafür zu entwickeln, was uns beiden gefällt.

Ein zentrales Thema ist, ob wir mit oder ohne Keller bauen sollen.

Jeder der einen hat sagt natürlich: klar braucht man einen.

Ich habe folgende Überlegung, bin mir aber einfach nicht sicher, wieviel "Stauraum" man braucht.

- Waschmaschine, Trocker inkl. Wäscheständer in einem separten Raum neben dem Bad im 1. OG
- Technikraum im EG ggf. mit in die Garage
- große Garage mit separtem großen Raum für Abstellmöglichkeiten

Mir ist bewußt, dass ein ganzer Keller natürlich viel mehr Stauraum bietet, allerdings sehe ich bei vielen auch, dass der Keller dann ein halber Flohmarkt ist.

Oder macht evtl. eine Teilunterkellerung Sinn? Habe bis jetzt immer gehört, dass das wirtschaftlich Quatsch sei, entweder ganz oder gar nicht.

Wie ist eure meine Meinung dazu?

Gruß Thomas


Gründe für Bau mit oder ohne Keller bei Einfamilienhaus

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire