lundi 28 décembre 2015

Ist Carbonatisierung bei massiven Fertighäusern aus Stahlbeton ein Thema?

Hallo,
wir interessieren uns für ein massives Fertighaus eines bekannten Herstellers aus dem Bayrischen. Diese Häuser werden aus Stahlbetonelementen gefertigt und zeichnen sich durch relativ dicke Wärmedämmung bei relativ geringer Wandstärke - genaue Zahlen habe ich nicht, meine aber, etwas von 10 cm bei den Außenwänden und 6,5 cm bei Innenwänden gelesen zu haben - aus.
In direkter Nachbarschaft zu unserem aktuellen Haus stehen zwei dieser Häuser, beide ungefähr 15 Jahre alt, deren Bewohner bisher sehr zufrieden sind.
Da ich an nachhaltigem Bauen interessirt bin, mache ich mir als Laie jedoch um das Thema Carbonatisierung Sorgen: Sind derartige Konstruktionen, die auffgrund der relativ geringen Wandstärke meinem Verständis nach ja keine allzu überdimensionierte Betondeckung aufweisen können, nicht geradezu prädestiniert zur Carbonatisierung?
Auf gut Deutsch gesagt: Ich will kein Haus, das sich nach mehreren Jahrzenten pulverisiert.
Wie beurteilen die Experten hier im Forum das Problem der Carbonatisierung bei massiven Fertighäusern? Mache ich mir hier an der falschen Stelle Gedanken oder liegt hier tatsächlich ein Schwachpunkt vor?

Beste Grüße

Dr. Faust


Ist Carbonatisierung bei massiven Fertighäusern aus Stahlbeton ein Thema?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire