mardi 29 décembre 2015

Wand voller Rohre verkleiden

Hallo zusammen,

ich habe viel gesucht, aber wirklich keinen Beitrag gefunden welcher mir in diesem speziellen Fall weiter hilft.
Das auf dem Bild zu sehende Rohrwerk ist aus einem "Schnellschuss" heraus entstanden, um den Raum hinter dieser Wand zu renovieren. Es geht nur um die zu sehende schmale Wand an der Längsseite des Raums.
IMG_1557.jpg

Da die Rohre die gesamte Wandhöhe "einnehmen" kommt eine Vorbauwand mit beispielsweise halber Raumhöhe wie in Bädern heute verwendet wohl kaum in Frage.
Wie würdet Ihr diese Wand verkleiden? Die alten Fliesen auf Gipskarton mit Styroporisolierung aus den ´70ern kommen natürlich noch weg.

Im Raum dahinter habe ich die komplette Wand mit Porenbeton-Steinen hoch gemauert und diese um die Rohre herum ausgespart - eine Sch*** Arbeit, aber dort waren es wesentlich weniger Rohre. Da die Vorbauwand in der tiefe nicht viel Platz weg nehmen soll (da kommt noch ein Heizkörper ran und eine in den Raum öffnende Türe braucht Platz), war der erste Gedanke mit 50er Steinen vor den Rohren eine Wand hoch zu ziehen, jedoch zweifle ich hier an der Stabilität.

Wie sieht es mit Trockenbau aus? Wenn ich die Ständerung, egal ob Holz oder Profile, komplett vor den Rohren hoch ziehe und dann noch die Beplankung drauf gebe verliere ich auch wieder Platz. Deshalb der Gedanke die Ständerung aus Holz direkt an die Wand und um die Rohre herum auszusparen. Ist das eurer Meinung nach Möglich und in dieser Form auch "fachgerecht"?

Vielleicht hatte jemand einen ähnlichen Fall oder hat eine gute Idee zu diesem Vorhaben?
Vielen Dank für's lesen und ggf. Antworten.
Angehängte Grafiken
 


Wand voller Rohre verkleiden

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire