mercredi 30 décembre 2015

Fussbodenheizung 1995 Verständnis

Hallo,

wir haben ein REH 120 qm WF bezogen was im EG und OG komplett mit FBH ausgestattet ist.
Es sind im EG insgesamt 5 Heizkreise (Diele, Küche und 3 Wohnzimmer) und im OG 4 (3 Zimmer und Bad) Heizkreise zzgl. Handtuchtrockner im Bad.

Die Heizungsanlage ist eine Rohleder 76.1.

Ich versuche nun seit 1 Woche die Wohnung angenehm warm zu bekommen. Es ist nicht kalt aber auch nicht fusswarm, aber sogar im Kellerraum ist es wärmer. :/
Der Vorlauf schwankt immer zwischen 50C und 20C (min. Anzeige) der Rücklauf bleibt immer auf 20C.
Das kann doch so nicht richtig sein?

An dem Vorlauf ist ein orangenes Thermometer was auf 45C eingestellt ist, darunter noch ein grauer Kasten. Sieht man auf Bild 3.
Darunter sind ja die beiden Anzeigen und die Pumpe. Ist eine 3 Stufige Grundfos, 32W - 50W - 75W. Steht aktuell auf Stufe 3.
Was ist das für ein orangener Kasten unter der Pumpe? Da steht nur "Handregelung - drücken und drehen".
Dann ist weiter unten noch eine 2te Pumpe, die Selbe Grundfos. Die habe ich von Stufe 3 auf Stufe 1 gestellt. Wozu ist die eigentlich? :)

Die digitale Zeitschaltuhr ist eingestellt auf 4 Uhr an und 22 Uhr aus für beide Kreise, also WW und HZ.
Der Betriebswahlswahlschalter steht auf "Uhrenprogramm Tag normal / Nacht aus bzw. reduziert."
Den Kesselkreis und Mischerkreis habe ich bei Tagtemperatur auf 22C gestellt.
Der Mischerkreis steht auf Stufe 5 und der Kesselkreis auf Stufe 3 in der Steilheit.
Lt. Anleitung sollte es eigentlich umgekehrt sein, habe ich aber nichts dran verändert, war schon so.
Die Nachtabsenkung habe ich auf 4 Grad Absenkung gestellt.

Die Leuchte an der Heizung Mischer auf / Mischer zu blinken auch regelmäßig mal.
Die Speichertemperatur beträgt 60 Grad.

Die Heizkreisverteiler haben nur sehr unpräzise Drehregler mit + & - und teilweise auch sehr schwergänig.
Durchfluss ist aber auch da, denn es wird dahinter warm, wenn gerade warmes Wasser durchgepumpt wird.

Irgendwie weiß ich nicht mehr so recht was ich machen soll.

Danke euch für Rat.
Angehängte Grafiken


Fussbodenheizung 1995 Verständnis

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire