dimanche 28 mai 2017

Ziegelsteinwand restaurieren

Ziegelsteinwand restaurieren

Liebe Community,
zu meinem Haus gehört ein kleines Nebengebäude aus Ziegelstein. Die Innenwände des Gebäudes wurden in den letzten 100 Jahren mehrfach verputzt (man sieht teilweise 2 Schichten) und leider auch von einem der Vorbesitzer mit einer Art Zementmörtel ausgebessert.
Ich bin derzeit dabei den alten Putz zu entfernen und die Ziegelwand freizulegen (siehe Foto). Meine Idee ist auf Putz zu verzichten und die Fugen der Wand einfach wieder ordentlich zu verputzen.

FRAGE: Was nehme ich dafür am besten?
Es soll dem Alter des Gebäudes gerecht werden und möglichst lange halten. Ich bevorzuge gern Materialien, die man auch früher genommen hätte.

Da es sich bei dem Gebäude um einen alten Schweinestall handelt, ist es nicht beheizt und im Winter kommt durch die Öffnungen der Tür kalte Luft in den Raum bzw. im Sommer auch die schwüle Luft.
FRAGE: Ist es vor diesem Hintergund sinnvoll auf Putz zu verzichten und die Wand frei zu lassen oder soltle ich zum Schutz lieber doch einen Kalkputz auftragen?
20170528_125259.jpg20170528_125354.jpg
Angehängte Grafiken


Ziegelsteinwand restaurieren

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire