lundi 29 mai 2017

Eigentumswohnung im Altbau

Hallo,

ich habe die Möglichkeit über meine Eltern eine Eigentumswohnung zu bekommen. Da das Haus unter 10.000 kostete, da es einen Wasserschaden auf der Rechten Seite hatte, kostet die Wohnung wirklich kaum was. Kaufen möchte ich es, da ich es nicht Geschenkt haben will.
Dieses Haus hat sechs Wohnungen und dort kann ich mir zwei Wohneinheiten nehmen -> ca. 190m². Dies wäre die gesamte 1. Etage.

Aktuell ist eine Wohneinheit im Erdgeschoss von einem Familienmitglied bewohnt. Die restlichen drei Wohneinheiten möchte ich dauerhaft ungenutzt lassen.

Die Aufgabe die mich erwarten würde, wäre eine Kernsanierung. Alle Decken raus, alle Böden quasi raus. (Außer Erdgeschoss der Boden).

Startpunkt wäre dann die Fassade und die Träger der Holzbalkendecke.

Einen Statiker und einen Sachverständigen hatte ich schon da, die Schäden die an dem Objekt sind:
- (1) Ein vollkommen Morscher Träger, welcher aber über gesamten Verlauf auf dem Mauerwerk aufliegt.
- (2) Undichte Fassade
- (3) Eindringende Feuchtigkeit von Unten, Feuchtigkeitswert um 80-100 20Cm über Erdboden.

Von denen habe ich jedenfalls das OK bekommen, da Problem 1 damit behoben wird das der Träger raus kommt und einfach aufgemauert wird. Die Dachkonstruktion ist auch Stabil ohne diesen einen Träger.
Zu Problem (2) soll ich mir nen Wochenende zeit nehmen und alle Fugen wieder zu schmieren. Das Haus besteht aus 24x12x12 roten gebrannten Ziegelsteinen, welche eine Wandstärke (Außenwand) von ca 48cm haben.
Zu Problem (3) sagte der Sachverständige mir ich solle eine Bohrlochsperre durchführen. Aber das wäre soweit nicht erforderlich wenn ich nur das erste Geschoss bewohne.
Für die Substanziellen Schäden am Haus würden meine Eltern einspringen, den Rest mache ich.
Und diesen Rest habe ich auf 40.000€ kalkuliert.

Warum ich mir sowas antue? Da ich mit 30 frühstens in ein Haus gehen würde, wären das Rund 33.000€ bei 400€ mtl Miete von welchen ich Hinterher nichts hab. Deswegen.

Nun zu meinen Fragen - ich komme aus dem Handwerk und habe inzwischen einen Meistertitel in Elektrotechnik, dennoch sind mir da einige Fragen offen:

Stichwort Wärmedämmung: Das Haus hat die Abmaße 20x10m. Eine Außendämmung wäre aktuell viel zu teuer für mich! Deswegen muss ich eine Innendämmung durchführen.
Ich würde wie folgt vorgehen:
- Dachlatten montieren
- Dämmung einklemmen (Hanfplatten)
- Folie (gewissenhaft !) darüber fest takern
- Gipsplatten montieren.
-> Sämtliche "Löcher" durch Leitungen etc. sauber und ordentlich verschließen.

Irgendwas falsch?

Stichwort Decke neu Aufbauen

Aktuell stelle ich mir folgenden Aufbau vor (von Oben nach unten)
- OSB Platte 22mm
- Trittschalldämmung (also das dünne Flies)
- Dachlatten grade ausgerichtet
- Holzträger
- Dämmung (WELCHE?)
- Dachlatten grade ausgerichtet
- OSB Platte ca 10mm

Was haltet ihr davon?

Letztes Anliegen,

ich habe eine Kostenkalkulation erstellt. Mag das jemand für mich auf plausibilität checken?

Vielen Dank schon einmal und eine schöne (heiße) Woche
Angehängte Grafiken


Eigentumswohnung im Altbau

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire