vendredi 26 mai 2017

Problem mit Abrechnung über Aushub und Sandplatte bzw. gelieferten Sand

Moin ...

Wir haben ein Problem mit einem Sandhändler.

Es geht dabei um einen Arbeitsraum ca. 14 x 18 m = 252 qm
Es sollte als erstes der Mutterboden abgeschoben werden und im Anschluß eine Sandplatte eingebaut werden.

Nach dem wir gesehen haben das relativ viel Mutterboden da gewesen ist, haben wir den Händler gebeten die Hälfte abzufahren.
Dabei sind laut dem Händler 6 Züge á 20 cbm abgefahren worden.
Das würde bedeuten das er bei einer Auflockerungsrate von "30%" (die der Händler angegeben) er den Boden ca. 65 cm ausgehoben müsste.
Kann das sein?

Umgekehrt hat er anfänglich behauptet das er ca. 250 cbm gelben Sand in die Sandplatte eingebaut.
Diese Werte hat er 2x korrigiert bis wir am Ende bei ca. 210 cbm gelandet sind wovon ca. 10-20 cbm (kann auch mehr sein, kann es schlecht einschätzen, er sagt es sind ca. 8 cbm) noch als großer Haufen auf unserem Grundstück liegt.
Er hat somit ca. 190-200 cbm (unverdichtet) als Sandplatte in den oben genannten Arbeitsraum eingebaut.
Wir haben im Bereich des Streifenfundament den Schichtaufbau gemessen und haben Sandschichten gemessen die zwischen 10-35 cm liegen.

Egal wie ich es rechne ergeben die Werte keinen schlüssigen Sinn.

Kann mir einer sagen was 126 cbm fester Maße an Mutterboden für ein Volumen bekommt wenn es aufgelockert bzw. abgeschoben und abgefahren wird?
Umgekehrt würde mich interessieren wieviel cbm Sand man für eine 252 qm große und ca. 35cm tiefe Sandplatte an Sand braucht.

Im Netz habe ich gelesen das man für die Verdichtung ca. 10-15% mehr braucht und für feste Maß zu lose Maße ebenfalls eine Volumen Erhöhung von 15% hat.

Bei meinen Rechnungen komme ich eher auf Werte für den Sand und Mutterboden von...
252qm + 15% und Einbautiefe von 35cm = 101 cbm
bis hin...
252qm + 30% und Einbautiefe von 40 cm = 131 cbm

Kann mir jemand helfen und mich aufklären?

Gruß und Danke


Pille...


Problem mit Abrechnung über Aushub und Sandplatte bzw. gelieferten Sand

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire