mardi 30 mai 2017

Kellerlücke schließen - Belastung eines Holzbalkens

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einem kleinen Projekt. Bei uns gibt es einen Kellerabgang der eine Lücke hat. Die Lücke ist in erster Linie für genug Freiheit nach oben, da hier die Treppe nach unten führt. Allerdings ist da genug Platz nach oben, so dass diese Lücke auch geschlossen werden kann. Genau das habe ich vor.

Dazu habe ich mir Konstruktionsholz besorgt (60mm x 120mm). Die Betonplatte kann man sich wie ein L Vorstellen (siehe Skizze). Die Lücke hat die Abmessung von ca. 115cm x 60cm. Hier sollen drei der Balken eingebracht werden (hochkant, grün dargestellt). Auf diesen Balken kommt später eine Holzplatte von ca. 30mm Dicke.
Die Balken werden mit entsprechenden Winkeln an der Betonplatte und der Außenwand befestigt. Diese Winkel in die die Holzbalken "reingelegt" werden können. Die Winkel werden jeweils von 4 12x70 Schrauben gehalten.

Wenn das ganze fertig ist, soll der Kellerabgang mit einer Ytong-Wand abgetrennt werden (lila dargestellt). Das Gewicht dieser Wand habe ich mir anhand der Rohdichteklasse errechnet und beträgt ca. 156kg. Das heißt ungefähr dieses Gewicht würde ziemlich genau auf einem Holzbalken aufliegen.

Seht ihr da ein Gewichtsproblem? Ich denke das sollte problemlos möglich sein, da der Balken hochkant liegt und mit 120mm Höhe schon einiges tragen sollte.

Was meint ihr?

Vielen Dank schon mal!

Gruß,
Tom

Skizze.jpg
Angehängte Grafiken
 


Kellerlücke schließen - Belastung eines Holzbalkens

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire