mardi 30 mai 2017

Rasenwiederherstellung nach Kellersanierung

Guten Morgen,

ich habe die letzten Monate meinen Keller saniert und dabei den Rasen mit den Baumaschinen ziemlich zerstört.

1. hat an einigen stellen Lehmaushub gelegen von dem noch eine leichte Schicht nach dem Abkratzen mit dem Bagger verblieben ist auf der sich nun das Wasser staut.
2. Haben die Baumaschinen natürlich auf den Fahrwegen so ziemlich alles kaputt gemacht
3. Wurde eine Sickergrube angelegt und auch dort ist der Rasen weg und liegt offener Mutterboden
4. Wurde eine Terrasse und diverse Beete entfernt.

Nach einem ordentlichen schauer heute morgen stand das Wasser überall, auch da wo ich keinen Lehm vermutet hatte, ist das normal?

Es gibt noch vereinzelte Rasenflecken. Bei der Gelegenheit möchte ich den Rasen aber um teilweise bis zu 40cm/50cm aufschütten, da er mit einem extremen Gefälle vom Haus weg läuft, so das wir keine Schaukel oder Trampoline bzw Planschbecken stellen konnten.

Ich habe jetzt von einem Bekannten 20m³ frisch ausgehobenen Mutterboden geschenkt bekommen, den ich mit einem Radlader verteilen möchte um das Gefälle auszugleichen, kann ich diese Lehmschicht/Brocken, bedenkenlos darunter liegen lassen? An der anderen Stelle ist die Lehmschicht direkt im oberen bereich, ich hatte daran gedacht sie unter zu fräsen bzw mit ein paar cm des Mutterbodens zu bedecken und dann mit einer Motorfräse darüber zu gehen, oder soll ich sie lieber entfernen.

Von der letzten Kellerwand habe ich auch noch Lehm übrig, macht es evtl Sinn das n bisschen zu vermengen oder schaffe ich mir damit wieder ne wasserdichte Schicht.
Anschließend soll Rollrasen drüber damit die Kinder schnell eine Spielfläche haben und der Rest angesät werden.

Ich bin dankbar für jeden Tipp und Hinweis bezüglich zuviel/zu wenig Verdichtung, soll eine Drainage darunter?

Gruß
Nils


Rasenwiederherstellung nach Kellersanierung

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire