mercredi 31 mai 2017

Grundriss-Debatte: Vergleich zweier Alternativen

Hallo zusammen,

nach den vielen hitzigen Debatten zu Grundrissen möchte ich trotzdem zwei Grundrissentwürfe vorstellen.
Ich bin mir nicht sicher, welches der bessere Grundriss ist oder ob man vielleicht etwas grundsätzlich ändern muss.

Der größte Unterschied ist die Lage der Treppe (einmal innen, einmal an Außenwand). Bei der Außenwandtreppe brauche ich mir keine Sorgen wegen Lichteinfall/Helligkeit zu machen, dafür sind die Wege weiter. Auf der anderen Seite ist Ruhe, wenn mal die Kinder von draußen kommen und nachts hoch und runter laufen. Dazu kommt noch ein kleiner Abstellraum unter der Treppe. Dass die Lage der Treppe einen fundamentalen Einfluss für den Grundriss oben ist, das ist klar.

Was haltet ihr eigentlich von Galerien?
Ich habe die Idee über dem Essbereich eine Galerie zu bauen. Platz wäre vorhanden (EG groß genug zu benötigtem Platz im OG). Allerdings würde ich auf dem "Balkongeländer der Galerie" komplett Fenster bis unter die Decke setzen und alles verschließen, damit der Schall und Hitze nicht ins OG dringen. Von unten wäre trotzdem das hohe Raumgefühl da. Oben weniger negative Einflüsse.
Ich habe die Grundrisse, Himmelsrichtung und Lage auf dem Grundstück auch im Plan.

Ich freue mich auf Eure Ideen!

Joe V.05-31-EG-mit-Fenstern.jpg05-31-EG-Strich-mit-Fenstern.jpg31-05-Lage auf Grundstück.jpg


Grundriss-Debatte: Vergleich zweier Alternativen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire