mercredi 24 mai 2017

Frage zu alten Innentür-Zargen (1971) - Problemlos entfernbar?

Hallo,

wir renovieren seit kurzem ein Haus, Baujahr 1971. Das Haus steht in Niederösterreich.

Nachdem wir die Türzargen entfernt haben (Brechstange) gab es eine kleine Überraschung: dahinter versteckt sich ein anderer Typ Türzarge (siehe Fotos, hoffe man erkennt halbwegs was ich meine).
Es dürfte eine Art Blockzarge aus Holz sein, welche in den Estrich hineingeht und auch oben links und rechts eingemauert ist.
Bei den dünneren Wänden (10 bzw 15 cm Dicke) füllt die Zarge die ganze Maueröffnung aus, bei den dickeren Wänden (30cm, ziemlich sicher tragend) die Hälfte (15cm).

Meine Idee wäre nun gewesen, die Zargen unten mit dem Multitool oder einer Tauchsäge abzusägen, und vorsichtig rauszubrechen. Anschließend oben das mit eingemauerte Holz rausfummeln und mit Spachtelmasse verschließen.

Mit dieser Art von Zargen hatte ich jedoch noch nie zu tun und ich weiss auch nicht so recht nach was ich da suchen könnte. Gibt es irgendetwas, was ich dabei beachten sollten?
Statische Funktionalität sollte dieser Zargentyp nicht haben, oder?

Ziel wäre es in die Maueröffnung moderne Holzumfassungszargen einzubauen.

Danke und lg
Vulpes









Frage zu alten Innentür-Zargen (1971) - Problemlos entfernbar?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire