mercredi 31 mai 2017

Baufertigteile Gips Herstellung um 1935 oder später

Hallo,
schon lange versuche ich heraus zu finden welche Bezeichnung die seinerzeit verbauten in Holz gerahmten Fertigbauteile aus Gips mit einem Füllstoff (Holzfasern ) ?
seinerzeit hatten und unter welchem Namen diese aktuell geführt werden.
1957 hatten meine Eltern ein Grundstück mit einer Bebauung aus diesem Material gepachtet.
In Gesprächen stellte sich später heraus ,das in der kleinen Siedlung 5 Winterfeste Wohnstätten mit unterschiedlichen Baumaterialien zu Versuchszwecken errichtet worden sind.
Man geht davon aus das diese um 1940 errichtet worden sein können.
Die Größenordnung betrug für alle Bauten etwa 50 m2.
Die Bauten waren alle Winterfest.
Im Zusammenhang meiner Anfrage handelt es sich um Gipsfertigbauteile die in Holz gerahmt sind. Größe ca. H 2500 x B 500 x 70 mm
Die Fertigteile verbaute man doppelt also Außen und innen getrennt mit einer Füllung ca. 70mm als Dämmstoff aus klein geschredderten Holzspänen.
Die Zeit hat nun die Baumaterialien eingeholt so das ein Abriss unabdingbar ist.
Der Gips hat sich zersetzt und wohl viel Feuchtigkeit gezogen und das Rahmenholz zerbröselt ebenfalls.
Ich würde mich freuen sollte jemand im Forum einen Hinweis haben wie diese Baustoff seinerzeit bezeichnet wurde und ob es sich im Falle einer Demontage um Sonderabfall handelt.

Danke im voraus
Jörg


Baufertigteile Gips Herstellung um 1935 oder später

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire