vendredi 5 décembre 2014

Dunstabzugshaube durch Satteldach bei Neubau - Wärmebrücke? Problem!

Hallo zusammen,



wir sind in eine Neubauwohnung im Dachgeschoss gezogen. Nach dem Grundriss haben wir eine Küche anfertigen lassen und auch die Dunstabzugshaube geplant. Leider wurde hier einfach ein "schräges Rohr" aus der Decke heraus geführt, wodurch ein Anschluss nur mit einem Flexrohr möglich ist. (Siehe Bild)







Nun haben wir das Problem, dass sich Wasser außen am Rohr sammelt, runter tropft und hinter die Dunstabzugshaube an der Rigipswand herunter läuft. Nicht gut! Nach meiner Meinung liegt das einfach daran, dass das Rohr die kälteste Stelle in der Wohnung ist.



Nur frage ich mich:

* Müsste solch eine Abluft nach draußen heutzutage nicht deutlich besser isoliert sein?

* Wenn ich meine Hand vor das Rohr halte, spühre ich deutlich den Luftzug. Müsste nicht normalerweise da irgendwas "schließen", wenn die Dunstabzugshaube nicht deutlich Luft nach draußen befördert?





Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass sowohl die Entlüftung für die Toilette sowie der Ausgang der Dunstabzugshaube draußen für meine Augen identisch aussehen: Wurde da evtl. (aus Kostengründen?) eine falscher "Ausgang" verbaut? (Siehe Bild)







Meine erste Idee:

* Das Flexrohr von außen dämmen. Aber habe ich dann das Problem, dass sich die Feuchtigkeit (Aufgrund der kalten Außenluft) plötzlich IM Rohr sammelt und sich dort niederschlägt und dann innen runter läuft (ohne dass ich es sehe)? Oder muss ich mir da keine Sorgen machen?



Was wären noch Lösungen/Ideen?



Sorry, falls es etwas "unverständlich" formuliert wurde ;-)



Vielen Dank schon Mal und ein schönes Glühwein-Wochenende!!!



P.S. Falls dass das falsche Unterforum ist, bitte verschieben...





Dunstabzugshaube durch Satteldach bei Neubau - Wärmebrücke? Problem!

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire