lundi 29 décembre 2014

Taupunkt an Bodenplatte der Garage verdrängen

Hallo liebe Fachleute,



ich suche für meine Problematik nach einem Lösungsansatz. Ich habe hierzu bereits das Forum durchforstet und auch Ansätze erlesen können, aber noch nichts Konkretes für meinen Fall gefunden.



Ich habe eine Garage Bj. 1968. Massive Bauweise 24cm Mauerwerk mit Betondach (gegossen) und mit einer Betonbodenplatte. Bei einer Kernbohrung für ein Rohr in die Bodenplatte, konnte ich feststellen, dass es keine besondere Dämmung hat und nach einer gewissen Stärke aus Beton eine Kies-Sandschicht beginnt. Die Stärke der Platte schätze ich auf 15cm. Genau weißt ich das nicht mehr. Mein konkretes Problem. Zu gewissen Temperturzeiten habe ich Kondenswasserbildung auf der Bodenplatte von innen in der Garage. Vermutlich durch den Taupunkt. Der Boden der Garage ist somit richtig nass. Da ich in der Garage gerne noch andere Sachen einlagern würde, außer das Auto, möchte ich gerne Maßnahmen gegen die Feuchtigkeit durchführen. Aufgrund der Durchfahrtshöhe zum Sturz des Garagentores (2,05m) kann ich keine große Aufbauhöhe umsetzen. Ursprünglich hatte ich an das nachträgliche überfliesen gedacht, aber vermeide ich dadurch die Kondensatbildung? Wohl kaum oder?



Somit hab ich versucht hier im Forum nach Läösungsansätzen zu suchen...



Ich habe hier gelesen, dass man verschiedene Aspekte ansetzen kann.



1) Schweißbahn auf die Bodenpalatte (an den Seiten hochziehen) und dann in der Regel Estrich. (Nur das in meinem Fall kein Estrich mehr drauf passt. Ginge auch direkt Fliesen legen?)

2) Floatglas. Das soll wohl das beste sein, aber auch hier vermute ich eine höhere Bauhöhe. Ergo fällt die Lösung weg. Ist Floatglas überhaupt befahrbar?

3) Einfach nur eine Dampfsperre in Folienform aufbringen und danach dann Fliesen?



Ich bin Laie, wie man unschwer erkennt ;-), mich interessiert aber nun:



Wie sähe eine geeignete Maßnahme aus, die Oberflächennässe im Inneren der Garage auf dem Fussboden zu beseitigen ohne eine große Bauhöhe zu erreichen?

Die Garage soll befahrbar bleiben und ich möchte mal einen Karton auf den Boden stellen, ohne dass er Feuchtigkeit zieht!



By the Way: Bringt das Heizen der Garage auf +5C° bei nicht vorhandener Dämmung überhaupt was (außer Energie zu verschwenden!)?



Ich danke für Lösungsansätze im Voraus und freue mich auf Antworten.



MfG

geodimeter





Taupunkt an Bodenplatte der Garage verdrängen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire