mercredi 24 décembre 2014

Seitliche Dämmung der Bodenplatte?

Hallo Forum,



nachdem ich hier schon viel mitgelesen habe , habe ich jetzt mal selber eine Frage.

Wir haben ein Fertighaus ohne keller gebaut.

Bevor das Haus aufgestellt wurde habe ich die Bodenplatte ( WU Beton ca. 25cm auf Frostsicherem Kies) seitlich mit einem Bitumenanstrich behandelt.

Ich habe Die Stirnseiten Grundiert, 2mal Gestrichen und eine ca. 2mm Dicke Schicht Betumenspachtel mit Panzerflies aufgebracht.

Die Bodenplatte steht an 3 Seiten ca. 25cm und an einer Seite ca. 40cm aus dem Erdreich/Kiesschüttung heraus.

Diese Stirnflächen würde ich jetzt gerne mit 8cm XPS Platten Dämmen und einen Reibeputz aufbringen.

Es werden später ca. 10-15cm sichtbar sein.

Unten aus der Aussenwand des Fertighausherstellers hängt eine Dichtbahn, die zwischen BoPl und Dämmung kommt.

Da diese Bahn relativ schwer ist, stelle ich mir die Frage, wie ich die XPS Platten am Sockel Befestigen soll?

Allein Kleben wird hier nicht halten. Fals es Hier bestimmte Bitumenkleber gibt die das halten, wäre ich für Tips Dankbar.

Alternativ hätte ich die XPS Platten mit Schlagdübel mechanisch befestigt.

Würde eine solche mechanische Befestigung reichen, oder sollte unter die XPS trotzdem noch Kleber oder zusätzliche Dichtmasse mit

Zahnspachtel aufgetragen werden?

Für event. Lösungs und Umsetzungsvorschläge wäre ich dankbar.



MfG Marco





Seitliche Dämmung der Bodenplatte?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire