lundi 29 décembre 2014

Kehlbalkendecke nicht entsprechend der Statik ausgeführt !

Hallo Zusammen,



wir haben 2011/2012 mit einem sehr bekannten Anbieter für schlüßelfertiges Bauen einen Neubau errichtet. Das Haus ist seit 2012 bezogen und der (Kaltdach) Spitzboden soll bald ausgebaut werden.

Aktuell ist die obere Geschoßdecke isoliert, die darüber liegenden Schrägen jedoch nicht.

Beim lesen der Statik (Auszug ist angefügt) für die Decke des DG/ den Boden des Spitzbodens ist mir aufgefallen das die vorgesehenen Kehlbalken 8 x 18 sein müssten.



Verbaut wurden jedoch nur Balken in 6 x 18cm.




Nun stellen sich mir folgende Fragen :



1. verstehe ich es richtig das nur 100kg/m2 Belastbarkeit vom Statiker vorgesehen wurden ?



2. Sollten die 100kg/m2 stimmen, Ist das für einen "Wohnraum" wie es in der Statik deklariert ist ausreichend ?



3. Wie hoch ist die Belastbarkeit durch die verwendeten kleineren Balken nun ? bzw. Kann der Spitzboden so überhaupt begangen/genutzt werden ?



4. Wie könnte hier eurer Meinung nach nachgebessert werden? zB. Dämmung entnehmen und weitere Balken nachträglich einsetzen ?

(Es wäre natürlich sehr unschön alle Decken im DG wieder raus zu reißen)





Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet !

Bedingt durch die Feiertage erreiche ich aktuell weder Statiker noch Generalunternehmer, trotzdem wäre es natürlich klasse wenn ich etwas besser im Bilde wäre, bevor ich die Baufirma mit dem Mangel konfrontiere.



Viele Grüße



Christoph


Angehängte Grafiken







Kehlbalkendecke nicht entsprechend der Statik ausgeführt !

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire