mardi 30 décembre 2014

Fehler im Dach oder Kondenswasser durch falsche Dämmung

Hallo,



ich bin zwar als richtiger Benutzer neu hier, habe aber bisher schon einiges von euch gelernt duch das lesen von andern Beiträgen!



Aktuell bin ich ein einem Thema, dass ich aber gerne direkt mit euch diskutieren möchte.



Wir haben dieses Jahr seit Mai ein Haus gebaut -> KFW70.

Rohbau mit Dach (Gebälk und alles darüber) wurde vom Bauträger erstellt, der Rest entweder selbst vergeben um anliegende Handerwerker auch zu unterstützen (die sind auch mal da wenn etwas dringend ist), oder selber ausgeführt.

Wohnfläche ca. 240m².

Heizung Gas-Brennwerttherme

Kontrollierte Wohnraumlüftung dezentral mit Wärmerückgewinnung



Zur Zeit ist der Stand so, dass Gipser so gut wie fertig ist, Estrich ist drin, Fenster und Türen natürlich auch.

Estrich liegt seit ca. 8-9 Wochen (hat noch ca. 0,5% Feuchtigkeit), Gipser war vorher da.



Luftfeuchtigkeit aktuell bei 58%, Temperaturen im Haus ca. 24°.



Dach wurde von uns gedämmt, zum Einen im DG Schrägdach (50°) mit Kehlbalkendecke und zum Anderen im Spitzboden (auch noch 50m² Bodenfläche) auch die Schrägen.



Der Aufbau im Dach sieht wie folgt aus:



Ziegel, 2x Lattung (Belüftungsebene), grüne Br**s Plane, Balken mit 240mm Dämmung WLG035 von Is***r, Klimamembran, Lattung (Luftebene) und 12,5mm Gipskarton.





Nun zum Problem:

Es gibt nur ein Dachfenster im Haus, an dem haben wir vor ca. 4 Wochen (Regenzeit) die bekannten schwarzen Flecken am oberen Gipskarton festgestellt.

Daraufhin Gipskarton entfernt, Dampfbremse geöffnet, es war an der grünen Plane und der Dämmung nass.

Dann auf gelassen und nach 4 Tagen war alles wieder trocken.

Bauträger meinte Dampfbremse falsch montiert und die Dampfbremse sei nicht richtig da diffusionsoffen und nicht geschlossen, also haben wir diese richtig angebracht! (In die Nut vom Dachfensterrahmen). Meiner Meinung nach erkenne ich ein Feuchteproblem bei diffusionsgeschlossener Dampfbremse gar nicht mehr...

Nun waren am Samstag draußen -12° und Schnee gibt es ja gerade auch, was musste ich feststellen, richtig, nasser Fleck am Gipskarton über dem Dachfenster.

Nun wieder alles auf gemacht und wieder alles nass!



Für mich stellt sich nun die Frage ob es tatsächlich Feuchtigkeit ist die von Innen kommt (wie auch immer) oder ob nicht doch das Dach einen Undichtigkeit aufweist?

Vielleicht auch das Velux Dachfenster, da die Tropfen zwischen Kunststoffrahmen und dem Schaumstoffrahmen durch kommen.



Hab mal alles fotografiert.



Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet!



Dachfenster (da noch falsche Ausführung, wurde noch schnell vorm eindecken in nicht elektrisch getauscht)

2014_07_24_12_klein.jpg



Flecken

Flecken2.jpg



Neue Bilder

IMG_20141230_145250.jpg

IMG_20141230_145334.jpg

IMG_20141230_145424.jpg


Angehängte Grafiken







Fehler im Dach oder Kondenswasser durch falsche Dämmung

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire