lundi 29 décembre 2014

1 Heizung für zwei Häuser (EFH und MFH) möglich?

Liebe Experten,



meine Frau und ich haben 2007 / 2008 gebaut, alles lief sehr gut und nunmehr reizt uns das Thema mal wieder... Zwischenzeitlich gehört uns ein großes Grundstück, auf welchem wir ggf. nochmals bauen wollen. Diesmal sollte es ein freistehendes EFH (ca. 200 qm) sein und daneben sollte, getrennt durch eine einfache und eine doppelte Garage (also in ca. 10 Meter Abstand) ein MFH (4 kleinere Wohneinheiten, insgesamt ca. 280 qm) entstehen. Die erste naive Grundfrage die aufkam war die, ob man hierbei auf EINE Heizung für beide Gebäude zurückgreifen kann (man würde sich eine Heizung sparen), sprich: kann EINE Heizung (unabhängig ob Gas, Pellet oder Luft / Bodenwärme) beide Gebäude, deren Außenwände ca. 10 Meter entfernt stehen beheizen? Ich gehe zur Zeit davon aus, dass beide Gebäude unterkellert werden (der jeweilige Keller wurde bei der vorangegangenen qm Nennung nicht berücksichtigt).



Ich danke vorab für hilfreiche Antworten und wünsche allen Foristen alles Gute für das kommende Jahr 2015!



bschmal





1 Heizung für zwei Häuser (EFH und MFH) möglich?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire