dimanche 28 décembre 2014

Balkonausgang ist zu hoch – keine Tür sondern nur ein Fenster

wir haben bei unserem Stein-auf-Stein Haus alles frei geplant (36,5 Ytong Stein).

Im Wohnzimmerbereich haben wir einen Erker gemacht und auf dem Erker ein Balkon geplant.



Nach dem Vertragsplan (ohne Maßeinheiten)

Wurden die Bauzeichnungen (Werkpläne) angefertigt,

und als wir bei der Bemusterung waren, ist uns aufgefallen,

dass bei den Balkonausgängen eine Fensterbank (innen und außen) geplant wurde.



Auf unsere Nachfrage, warum dort eine Fensterbank ist?

Und unseren Hinweis, dass wir innen keine Fensterbank haben wollen

wurde leider nicht mehr weiter eingegangen und wir haben dann auch nicht mehr weiter nachgehakt.

Werkplan_Front_und_2_OG_Balkon.jpg



Nun wurde unser Plan bereits und die Tat umgesetzt,

Die Mauer/Dach steht und die Fenster wurden eigebaut.



Er jetzt realisieren wir, dass der Ausgang zum Balkon

eher einem großen Fenster gleicht und nicht (wie von uns erwartet) einer „normalen“ Balkontür



Die Fensterrohbau-Höhe ist 2 m und der Durchgang wegen dem Rahmen ist nun circa 180 hoch,

so dass man bei 185 Körpergröße immer auf seinen Kopf aufpassen muss (anstoßen)

und im unterren innen Bereich, haben wir innen nun eine große Fensterbank

und auch im Außenbereich eine Fensterbank,

so dass man vom Innenraum zum Balkon ein breites Hindernis von circa 50 cm überwinden muss.



Siehe Foto Nr. 3 - Ansicht von Oben

Bild_3_Balkonausgang_ansicht_von_oben.jpg



Siehe Foto Nr.4 - Noch fehlen der Estrich und der Fußbodenbelag

Bild_4_vorschlag_ausschneiden_blaue_linie.jpg

Hier haben wir haben dem Bauträger vorgeschlagen,

wie auf dem Foto im unteren Bereich der Fensterbank zu sehen ist,

bis zur blauen Linie den Stein auszuschneiden und die Fenster bis zu dieser Höhe auszutauschen

damit man am ende ungefähr einen „ebenerdigen Ausgang“ zum Balkon erhalten (zumindest von innen)



Siehe Foto Nr. 5 - Mittlerweile wurde auch schon der Innenputz fertig gemacht

Bild_5_Fensterbank_innen_grosse_trittstufe.jpg

Aber diese Fensterbank innen und die dadurch immens große Trittstufe nach außen

Möchten wir so definitiv nicht haben





Siehe Foto Nr. 6 - Ansicht von außen (vom Balkon)

Noch fehlt der Belag auf dem Balkon

Und selbst mit der Außenfensterbank könnten wir uns noch abfinden

Jedoch nicht die Innenfensterbank, wie auf Foto Nr. 3,4 und 5 zu sehen ist

Bild_6_Fensterbank_aussen_noch_ohne_Belag.jpg



Schon direkt nachdem die Fenster und Fensterbänke eingebaut wurden

haben wir das bei dem Bauträger reklamiert.

Er beruft sich nun aber auf die Werkpläne und sagt es wurde so gebaut wie geplant.





Jedoch hatten wir genau dieses Thema „warum Fensterbänke am Balkon Ausgang?“

schon bei der Bemusterung angesprochen, es wurde jedoch nicht weiter drauf eingegangen.

Prinzipiell geht man ja auch davon aus, dass ein Zugang zum Balkon

fast ebenerdig ist und man nur über einen Fensterrahmen (wenige cm) drüber steigen muss

und dass bei einer vernünftigen Türhöhe, ohne das jemand bei 185 Körpergröße sich gleich den Kopf stoßen kann.



Wir sind nun der Meinung,

dass es sich hier schon um einen Planungsfehler handelt

und auf unsere Nachfragen bei Bauträger,

wurde uns einmal gesagt „es müsse so ein, wegen dem Effizienzstandard“

und dann kam zuletzt noch folgende Antwort:



"die Ausführung des Balkons wird gemäß den Vorschriften erbracht. Die 15cm ist der Spritzschutz. 12cm die Dämmung. Ca. 3 cm der Edelsplitt zum Verlegen der Bodenplatte und ca. 4 cm der Bodenbelag. Detail ist als PDF anhängend."

Bild_7_begruendung_bautraeger.jpg



Muss dieser Spritzschutz vorhanden sein um den KfW-Effizienstandard zu erfüllen?

Oder ist das nur ein Argument, vom Bauträger um uns den „Fehler“ schön zu reden?



Wie bereits bei Foto Nr 4

Haben wir dem Bauträger vorgeschlagen, den unteren-innenbereich auszuschneiden

Immerhin konnte man bei den anderen Bodentiefen Fenster, welche nur einen französischen Balkon haben

Auch einen Rahmen bis zum Boden machen und ohne die Fensterbank innen

(leider kann ich dazu kein Bild mehr anhängen)



Für uns stellen sich nun die Fragen,

- handelt es sich hier um einen Planungsfehler?

- Also ist der Zugang zum Balkon rechtmäßig (richtig) oder falsch?

- Wer trägt nun die Verantwortung dafür? Da wir dieses Problem schon (bereits) bei der Bemusterung angesprochen haben, nur es konnte uns damals keiner so richtig erklären, warum da eine Fenterbank gemacht wurde?



Aufgrund des Zeitdrucks, seit Bemusterung, Baubeginn etc. haben wir auch die Werkpläne so unterschrieben, da wir immer davon ausgegangen sind einen „normalen“ fast ebenerdigen Balkon zu erhalten, ist uns diese Detail nicht aufgefallen.



- wie große ist der Aufwand, wenn man die Fensterbank innen nun ausschneidet und dann mit einem tieferen Fenster ersetzt?

- Welcher Kostenaufwand entsteht da für den Bauträger?

- Wie können wir uns nun am besten mit dem Bauträger einigen?



So wie es nun ist, ist es für uns ein sehr „außergewöhnliche Balkonausgang“

Hätte man Bauherrn schon früher in detail darüber informieren müssen?

Da dies ein wichtiger (und teuere) Bestandteil vom Haus und so ein Thema für uns als Bauherren ist.

Wenn also nicht wie gewöhnlich ein ebenerdiger und mit Türrahmen abgegrenzten Balkonausgang ist.



Wir freuen uns sehr auf eure Meinung und Vorschläge!

Vielen Dank!


Rayman






Balkonausgang ist zu hoch – keine Tür sondern nur ein Fenster

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire