vendredi 26 décembre 2014

Umbau: Trittschalldämmung bei Ziegeldecken

Hallo zusammen,



bin neu hier, habe auch schon die Suchfunktion verwendet, leider nichts gefunden was meiner Problematik "ähnelt".



Natürlich such(t)e ich jetzt schon seit einigen Tagen nach ähnlichen Erfahrungen und einem guten Tipp für mein Problem auf anderen Foren, leider ohne Erfolg. Deshalb wende ich mich hoffnungsvoll an euch.



Und zwar geht es mir um die Thematik (Tritt-)Schalldämmung bei Ziegeldecken.



Wir haben folgendes Problem: Das MFH wurde in den frühen 80-er Jahren erbaut. Keller, zwei Vollgeschosse und ein Dachgeschoss (Massiv/rote Ziegelsteine).



Leider war es "damals" so dass man nicht groß über die Thematik "Schallschutz" nachgedacht hat. Das Ergebnis heute ist leider das ich im ersten Stock ganz gut höre wenn über mir (in der Küche) das Stühlerücken los geht. Auch wenn "oben" etwas lauter diskutiert wird, kriege ich das unten mit (also ich kann zwar nicht entziffern worüber gesprochen wird, aber Stimmen sind wahrnehmbar).



Jetzt soll oben im zweiten Stock umgebaut werden. Neue Bodenbeläge, Komplettumbau des Bades, der Küche, etc., also wirklich alles soll "angefasst" werden (da auch ggf. über eine Bodenheizung nachgedacht wird).



In diesem Zusammenhang denke ich natürlich auch direkt an die oben genannte Problematik. Dieser Umbau wäre natürlich jetzt die Gelegenheit sich auch darum zu kümmern.



Nur wie? Was wäre die beste Lösung? Ich will jetzt nicht sagen "Geld spielt keine Rolle", aber lieber nehme ich ein paar EUR mehr in die Hand und mache es "richtig", als das ich etwas weniger Geld in die Hand nehme und es im Endeffekt nicht viel bringt.



Bodenbeläge sollen also alle raus. Wir haben zwar genug Raumhöhe, aber da ich davon ausgehe das es natürlich auch ein paar cm mehr werden durch (u. a.) Dämmung, ggf. Bodenheizung, Estrich, etc., wird natürlich die „Altlast“ entfernt (uns wurde empfohlen quasi die aktuellen Bodenbeläge drauf zu lassen und darauf aufzubauen, aber wie gesagt, das würde wohl zu viel Raumhöhe weg nehmen und dann darf man auch die Türen und Fenster nicht vergessen die dann quasi „angehoben“ werden müssten.



IST-Zustand:



- Ziegeldecke (schätzungsweise 15 cm, bin mir aber nicht sicher und Eltern erinnern sich leider nicht mehr 100%-ig)

- Beton (ca. 5cm)

- direkt Bodenbelag (Küche+Bad+Flur = Fliesen / Wohnzimmer & Schlafzimmer = Parkett).



Richtig, kein Estrich.



Mir wurde von einem Anbieter u. a. Styropor empfohlen, aber das kann ich fast nicht glauben, da ja eigentlich Masse benötigt wird, und da entfällt doch Styropor bzw. ist dieses Material doch für die Schalldämmung völlig ungeeignet, oder?



Jetzt bin ich u. a. auf die Thematik Gummigranulat gestoßen (bzw. drauf aufmerksam gemacht worden). Hat jemand Erfahrungen damit?



Uns wurde folgendes empfohlen:



- Ziegeldecke (bleibt)

- Beton 5cm (bleibt)

- Ggf. Ausgleichsestrich

- Gummigranulat (als Rolle, Dicke = 8mm, 2-schichtig ergo 2x 8mm = 1,6cm)

- PE-Folie

- Noppenplatte mit Wärmedämmung (30/35mm) für Fussbodenheizung

- Estrich

- Kleber

- Bodenbelag (Fliesen bzw.)



Jetzt möchte ich natürlich wissen: Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen (machen müssen)? Was wird empfohlen? Ist das was mir empfohlen wurde (s. o.) in Ordnung? Oder welche Alternativen gibt es sofern das oben angebotene eigentlich nur „Schrott“ ist?



Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen.



Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe & Anregungen.



Liebe Grüße!





Umbau: Trittschalldämmung bei Ziegeldecken

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire