mardi 30 décembre 2014

Kondenswasser im Wärmetauscher der Lüftungsanlage

Hab schon in einem anderen Forum nach Hilfe gesucht, es scheint aber so, als ob es nicht viele Experten gibt, die mir da weiterhelfen können. Ich hoffe, dass sich hier jemand auskennt....



Mal wieder ein Problem mit meiner kontrollierten Wohnraumbelüftung von Vallox: Seit neuestem bildet sich Kondenswasser im Wärmetauscher. Die Anlage ist nun 10 Jahre alt und die letzten Winter hatten wir dieses Problem noch nicht. Dadurch, dass der Wärmetauscher triefend nass ist wird die Luft nicht mehr ungestört durch den Wärmetauscher geleitet und es entsteht ein Unter- oder Überdruck. Dadurch pfeift die Lüftungsanlage pausenlos. Ist der Wärmetauscher trocken tritt dieses Problem nicht auf.



Bei uns ist das Gerät Vallox Digit SE eingebaut. In den vergangenen Winter kam es schon einmal vor, dass sich in kalten, nebligen Tagen eine Eisschicht vor dem Grobfilter des Zuluftwärmers gebildet hatte. Aktuell ist es jedoch nicht neblig sondern lediglich ca. -10 Grad Außentemperatur. Im Haus hat sich nichts geändert zu den Vorjahren. Daher stellt sich mir die Frage, warum wir jetzt plötzlich dieses Problem haben.



Nun suche ich Rat bei Experten, die sich mit solchen Anlagen auskennen. Da der Hersteller aus dem hohen Norden stammt und eiskalte Temperaturen dort bestens bekannt sein sollten, würde ich erwarten, dass die solche Probleme im Griff haben. Was kann ich gegen dieses Problem machen - warum habe ich dieses Problem überhaupt?





Kondenswasser im Wärmetauscher der Lüftungsanlage

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire