mardi 30 décembre 2014

Kellerboden Fliesen o. Kautschuk

Hallo allerseits,

ich habe mich etwas durch die Foren gesucht, habe aber leider keinen vergleichbaren Fall gefunden und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt:



Wir bauen gerade ein Haus schlüsselfertig und möchten gerne unseren Keller (46 qm) in zwei Räume teilen und den einen als Fernseh- u. Bügelzimmer nutzen und den anderen als Abstell- und Waschraum. Die Trennwand ist noch nicht drinnen, das möchte ich mit einer Trockenbau-Ständerwand machen.

Nun ist die Frage, was für ein Boden in Betracht kommt. Hier meine Überlegungen:



A. Kompletten Keller fliesen:

Pro: Pflegeleicht

Neg: ungemütlich, da man oft kalte Füße hat



B. Kompletten Keller Kautschukboden:

1. Verlegen von Spanverlegeplatten (hier Frage wie viel mm? Und würdet Ihr hier vorher Betonfarbe nutzen?)

2. Auf den Spanverlegeplatten dann einen Kautschukboden am liebsten Noraplan



Pro: Pflegeleicht, Deutlich bessere Isolierung als Fliesen (die Verlegespanplatten sollten nach meiner Info sowohl die Kälte als auch die Feuchtigkeit zurückhalten)

Neg: Etwas teurer als fliesen



Eigentlich tendiere ich deutlich zur Option B und wollte aber sicher gehen, dass ich hier nicht etwas vergesse...



Hier noch ein paar Infos zum Keller:

- 25 cm starke Bodenplatte c25/30 f3 XC4/XF1/XA1 (WU-Beton, wasserundurchlässig)

-Die Erdberührenden Kellerwände sind als 30 cm starke Stahlbetonwände der Güteklasse c25/30 f3 XC4/XF1/XA1 (WU-Beton, wasserundurchlässig) schalungsglatt gegossen

- Höhe 2,30m



Viele Grüße



Sindi81





Kellerboden Fliesen o. Kautschuk

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire