lundi 29 février 2016

Wassergeführter Kamin in meinem Fall sinnvoll?

Hallo miteinander,

ich bin gerade dabei, mein Haus von innen zu sanieren und dabei wird auch der Kamin erneuert. Nun stellt sich mir die Frage, ob sich die Mehrinvestition in einen wassergeführten Kamin rentiert.

Da ich aus Österreich komme, gebe ich euch mal meine derzeitigen Energiepreise ;)

Geheizt wird mit Gas
Jahresverbrauch ca. 20.000 kWh (140 m2)
Gaspreis derzeit 2,94 Cent/kWh + Netzgebühren von ca. 40 Euro pro Jahr.

Der Kamin hätte eine Leistung von 7 KW und steht im Wohnzimmer
Geheizt wird so ca. ab 17:00 Uhr bis ca. 23:00 Uhr
Der Raummeter Holz Buche kostetet ca. 70 EURO


Die Zusätzlichen Kosten gegenüber einem normalen Kamin würden sich auf ca. 5.500 Euro belaufen (Installateur und Kamin).

Wie viel Energiekosten, denk ihr, könnte ich mir pro Jahr ersparen. Rentiert sich diese Investition in ca. 10 - 15 Jahren?
(Ich hoffe, ich habe alle notwendigen Informationen geliefert)


Wassergeführter Kamin in meinem Fall sinnvoll?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire