samedi 27 février 2016

Solaranlage wirksam / aktiv

Hallo,

wir sind im Dezember in unseren Neubau eingezogen. Die Heizungsfirma und die Elektrofirma mussten nach dem Einzug noch das eine oder andere Mal kommen um nachzubessern damit alles funktioniert wie es soll. Bei einem Punkt bin ich nun aber noch etwas skeptisch.

Wir haben eine Gasheizung mit Solarunterstützung und einen 1000-Liter Pufferspeicher. Ich frage mich nun wie ich kontrollieren kann ob die Solaranlage auch wirklich funktioniert wie sie soll. Beim Gas-Brennwertkessel der Heizung kann man sich diverse Werte anzeigen lassen. Unter anderem sehe ich da aktuell folgende Werte:

Tagesertrag Solarenergie 0 kwh
Gesamtertrag Solarenergie 0 kwh
Kollektortemperatur 55,2 C

Heute ist es bei uns ziemlich sonnig. Die Sonne scheint gerade gut auf die Kollektoren. Ich verstehe nicht warum mir bei dem Ertrag der Solarenergie jeweils 0 kwh angezeigt werden. Die Heizungsfirma meinte dass das nicht stimmt sondern dass man das extra einstellen müsste wenn man diese Information an der Stelle haben möchte.

Was mich außerdem stutzig macht, ist dass der Kessel gerade heizt. Nach meinem Verständnis müsste der Kessel nicht heizen wenn das Laden durch Solarenergie erfolgen würde, oder? Müsste die Sonnenenergie an solch einem sonnigen Tag bei ca. 8 Grad Außentemperatur nicht ausreichen um das Wasser zu erwärmen? Wir haben eine Kollektorfläche von insgesamt 17 m².

Was meint ihr dazu? Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß goblin


Solaranlage wirksam / aktiv

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire