samedi 27 février 2016

Schalldämmung Übekabine

Guten Abend,

Aufgrund eines Umbaus in einen Altbau wurde beschlossen, meine Freundin zum üben in eine Box zu verbannen. Gespielt wird Saxophon (ca. 60 - 1500 Hz)
Die Box wird Modular aufgebaut um das Montieren/ Demontieren zu erleichtern.
Die letzten beiden Wochen habe ich mich nebenher etwas in das Thema Schallschutz eingelesen und schließlich entschlossen Rat einzuholen.

Also, meine Fragen beziehen sich auf den Wandaufbau meiner Konstruktion.

Am liebsten wäre es mir wenn ich die Wände verkleben könnte. Also vollkommen ohne Schallbrücken. Da der Boden sowie die Aufsatzdecke der Kabine etwas Führung bieten und die Wandmodule miteinander verschraubt werden sollen, sollte dies möglich sein. Auf Mineralwolle möchte ich wenn möglich verzichten.
Bisherige Überlegung zur Wand:
MDF (19 mm) - Schaumstoff - Schwerfolie - Schaumstoff - MDF (16 od. 19 mm)
Gesamt Dicke sollte ca. 150 mm sein.

Nun finde ich jedoch nirgends vergleichbare Angaben zum Dämmwert der Schaumstoffdämmplatten. Die meisten Schallschutzkabinen im Eigenbau werden mit Mineralwolle aufgebaut, daher finde ich auch bei diesen Projekten keine Antworten.

Ist Schaumstoff (Melaninschaumstoff od. ähnliches) für die Luftschalldämmung überhaupt Sinnvoll oder sollte ich die Finger davon lassen? EPS/XPS ist ja z.B. soweit ich gelesen habe als Luftschalldämmung nicht zu gebrauchen.

Wenn nein, gibt es alternativen zur Mineralwolle die in einer klebe Konstruktion verwendet werden können?

Bringt mir der mehrschichtige Aufbau der Wand etwas, bezüglich Schalldämmung, oder birgt er sogar Tücken auf die ich achten muss?


Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen/ großen Problem helfen. Schon mal Danke vorweg für jegliche konstruktive Antwort :)

beste Grüße,
Lukas


Schalldämmung Übekabine

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire