lundi 29 février 2016

Kondensat in der inneren Dichtkammer des Fensters (3VGL, 3 Dichtungen)

Moin!

Ich habe ein großes Problem mit meinen Fenstern. Es schimmelt im Rahmen und es bildet sich Kondenswasser im Rahmen (nicht an der Scheibe).

Situation: Neue Fenster aus Kunststoff, 3fach vgl., 3 Dichtungen, 2 "Dammkammern", kein Stahl im Rahmen, Standardbeschläge, Standardgriffe. Eingebaut im Altbau.

In meinen neuen 3VGL Kunststoff-Fenstern bildet sich zwischen der inneren Dichtung und der Mitteldichtung Kondenswasser im Rahmen und es schimmelt dort.
Interessanterweise tendenziell oben und unten auf dem Kunstoff, nicht links und rechts an der Seite.
Wenn es sehr viel wird, läuft es unten im Rahmen zusammen. Diese "Kammer" zwischen innerer und mittlerer Dichtung hat keinen Ablauf und keine Alblüftung nach außen, was ja prinzipiell erstmal sinnvoll erscheint, weil das Fenster ja winddicht sein soll.

Jetzt war ein Mitarbeiter des Herstellers da uns sagte, er könne sich das nicht anders erklären als wenn das >>was mit der "Bauphysik" zu tun hätte<< :)) Da musste ich wirklich schmunzeln. Vermutlich hat es was damit zu tun, JA. Und mein falsches Lüftungsverhalten wurde als weiterer Grund genannt, was mich in einem Raum mit Lüftungsanlage und Lehmwand und Holzboden (unversiegelt) aber sehr wundern würde. Natürlich bin ich mit dem Zustand nicht zufrieden und hoffe auf eine Lösung. Ich ärgere mich aktuell riesig, keine Holzfenster genommen zu haben, aber das Budget war am Limit. Ich hatte noch nie Kunstoffenster und bisher bin ich leider echt unzufrieden.

Ich habe jetzt folgende erste Frage:
Wenn sich an der benannten Stelle Kondenswasser bildet, kann doch eigentlich nur die innere Dichtung NICHT-DAMPFDICHT sein, oder?


Die Fenster sind insgesamt schon winddicht wie es scheint. Die Mitteldichtung schliesst 100%.
Ich habe mir das Fenster dann aber nochmal ganz genau angeschaut. Wenn man die Abdeckung des Griffs abzieht (foto2), sind die Schrauben des Griffs sichtbar und eben auch die Mechanik. Dort sind kleine Öffnungen über und unter dem Griff. Wenn ich dort hineinpuste, kommt die Luft spürbar an den Mechaniken und Riegeln (foto3) im Rahmen (also am Fensterblatt) und eben genau in dieser Kammer zwischen erster und zweiter Dichtung wieder heraus.

Nun meine zweite Frage:
Kann es durch diese Mini-Öffnung am Griff evtl zu einem Feuchteeintrag in den Rahmen kommen? Ist das denkbar auch wenn keine Konvektion bis nach draußen zu vermuten ist, weil die Mitteldichtung wie gesagt gut dichtet? Würde die warme Luft dort ankommen und die Feuchtigkeit dort ausfallen?


Detailfragen beantworte ich gerne, ich habe versucht es gut zu erklären... Gar nicht so leicht.
Ich freue mich sehr über Hilfe und technisches Fachwissen, mit dem ich dem Fensterhersteller im nächsten Gespräch besser begegnen kann, als beim letzten Mal, wo ich ziemliche Probleme hatte, meine Meinung zu vertreten.

Danke und Gruß, Kalle
Angehängte Grafiken


Kondensat in der inneren Dichtkammer des Fensters (3VGL, 3 Dichtungen)

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire