lundi 29 février 2016

Garagentor verbreitern - hält der Sturz

Hallo liebe Bauexperten,

ich bin neu hier, da mich eine Frage beschäftigt und ich die Ausführung in meiner Garage nicht einschätzen kann.

Ich möchte das bestehende Garagentor durch ein etwas breiteres Sektionaltor ersetzen. Dazu müsste die Laibung einseitig etwa 15cm verbeitert werden und ich bin unsicher ob die Garagendecke selbsttragend auf den beiden Außenmauern aufliegt.

Es handelt sich bei der Garage um Ziegelmauerwerk und die beiden Fotos zeigen den Sturz über dem jetzigen Tor:
- Foto 1 mit weißem Sturz zeigt die Ecke, die verbreitert werden soll
- Foto 2 zum Vergleich das hintere Garagentor, nur weil hier die Ziegelausführung besser zu erkennen ist.

Da oberhalb des letzten Ziegel noch ein Betonstreifen zu sehen ist, vermute ich eine selbsttragende Decke aber bin leider nicht vom Fach. Außerdem frage ich mich, ob die Ziegel oberhalb des Tores bei einer Verbreiterung runterkommen können.

Wäre toll, wenn jemand mir weiterhelfen könnte.

Vielen Dank,
Bernd
Angehängte Grafiken


Garagentor verbreitern - hält der Sturz

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire