dimanche 28 février 2016

Schichtenwasser unterm Keller

Guten abend!

Ich habe ein Haus aus den 50ern erworben seit 3 Jahren und
habe ein Problem mit nach längeren Regenfällen anfallendem Schichtenwasser.
Das Haus liegt am Fuss eines Hanges mit üblicher ortsbebauung.
Der Boden ist sehr schwerer Letteboden (gelber Lehm)
Es fliesst wohl genau unterm Haus eine Art Wasserader durch.
Zu früheren Zeiten soll den Hang da wohl mal ein Rinnsal runtergelaufen sein.
Das Problem ist nun, dass in einem Raum der Betonboden,
wahrscheinlich zu dünn und ohne Bewährung, gerissen war (schon lange)
und sich zur Mitte des Raumes gehoben hat, sodass der Riss bis 5 mm beit ist und
das Wasser nach langem Regen, spreiell die letzte Zeit durch siesen Riss förmlich rausquellt.
Da kommen pro Tag bis 30L Wasser zusammen und ich muss mit Schaufel und Eimer abtragen.
Wenn es aufhört, ist nach 1-2 Tagen Schluss.
Ich bin seit letztem Jahr dabei eine Ringdrainage zu installieren, es gab vorher gar keine(!)
bin aber noch nicht auf der Seite des ansteigenden Hanges angekommen.
Werde dieses Jahr wohl die relevante Seite erreichen.
Meint ihr ich werde Erfolg haben, dass das Wasser nicht mehr unter den Keller gelangt,
ich habe auch schon überlegt weiter oben im Garten eine Hangentwässerung, also einen quer zum Hang verlaufenden Graben mit Drainage zu machen, um so die Wasserader zu zerstören.


Schichtenwasser unterm Keller

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire