lundi 29 février 2016

Kaliwasserglas auf Estrich

Hallo, liebe Forenmitglieder! :winken

Ich lese hier schon eine Weile mit und muss sagen, dass mir dieses Forum bei vielerlei Fragen die logischsten und nachvollziehbarsten Antworten geliefert hat (im Vergleich zu anderswo im Internet....).:28:
Zum Thema "Fußboden" hab ich leider noch nicht ganz so viele Informationen gefunden. Liegt wohl auch daran, dass ich diesbezüglich etwas sehr eigene Wunschvorstellungen habe...

Für mein 160qm-EFH habe ich durchgängig "nackten" Estrich vorgesehen. Erstens wird dadurch die Kasse geschont und zweitens spricht mich das auch optisch sehr an (ich mag die ungleichmäßige, rohe Beton-Optik wirklich!).
Der Unterschied zum beschichteten Estrich (wo der Estrich an sich nicht mehr sichtbar ist) ist mir bekannt.

Den Estrich möchte ich mit Kaliwasserglas behandeln, so dass er nicht sandet/staubt und kein Wasser eindringen kann.

Meine (paar) Fragen:
1.
Worauf muss mein GU beim Estrich achten? Welche speziellen Eigenschaften muss der Estrich haben (z.B. hinsichtlich der „Zutaten“)?
oder anders:
Was muss der Estrichleger, der es gewohnt ist, dass auf seinen Estrich noch ein Belag (Fließen, Teppich, etc.) draufkommt, bei meinem Estrich (auf den kein Belag mehr draufkommt) anders machen als sonst?

2.
Ist der mit Caliwasserglas behandelte Estrich auch als Fußboden im Bad geeignet? Ist er also absolut „wasserdicht“ (auch wenn z.B. nach dem Duschen Wasser darauf steht)?
In den Randfugen (zwischen Estrich und Wand) habe ich vor, die Dämmung (Styroporstreifen) mit einem heißen Eisen wenige cm tief zu entfernen und mit Acryl aufzufüllen.

3.
Ich möchte eine FBH unterm/im Estrich. Gibt es Probleme/Konflikte mit/wegen Kaliwasserglas?

4.
Verbessert ein zweiter Auftrag (eine zweite Schicht; ähnlich wie beim Lackieren von Holz) das Ergebnis (längere Haltbarkeit)?

Danke schonmal! :bef1003:


Kaliwasserglas auf Estrich

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire