samedi 27 février 2016

Standsicherheit Kalksandstein

Guten Tag,

mein Name ist Ferdinand und ich habe 2014 mit meiner Freundin ein KFW 70 Haus mit Garage gebaut.


Meine eigentliche Frage ist es, wie viel Druck , bzw Kräfte eine Kalksandsteinmauer verträgt. Ich möchte in der Garage ein Koi-Becken installieren und habe ansich schon eine perfekte Nische. Beim Bau wurde das noch nicht in Betracht gezogen, deswegen muss ich nun nachträglich die Funktionalität der Mauern erfragen.

Also es stehen 3 Mauern bereits. Sie wurden aus 17,5 Kalksandstein erstellt und wurden verklebt. Die Garage wurde mit Balkenlage und Rigibs mit Lattung eingedeckt. 2 der Mauern sind hinterklinkert ( sagt man das so ;)?). Eine ist freistehend (außer das genannte Dach). An die freistehende Wand sollen an der Rückseite noch Regale angebracht werden, so dass diese zusätzlich belastet wird.

Die zwei äußeren Mauern werden mit einer Wassersäule von 1m auf 2m² belastet und die freistehende soll 1m Wassersäule auf 3m³ Fläche aushalten können.

Nun meine Frage: Kann ich eine PVC Leiste anschrauben und die Folie anschweißen oder benötige ich einen Rahmen/Becken?

Besten Gruß
Ferdinand


Standsicherheit Kalksandstein

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire