vendredi 5 décembre 2014

Probleme mit dem Umbau / Vertrauen in Architekt verloren

Hallo,

ich habe ein großes Problem und weiß bald nicht mehr weiter. Hoffentlich kann mir hier jemand weiter helfen.

Wir wollen unser EFH in ein Zweifamilienhaus umbauen. Dabei soll der Dachboden in eine Wohnung umgebaut werden, in die ich dann einziehe.

Ich habe August dieses Jahres eine Architektin mit diesem Projekt beauftragt und sie meinte, wäre alles kein Problem. Die gewünschten Gauben könnten eingebaut werden und auch eine Loggia in das Dachgeschoss und eine Treppe die zu einem Raum im 1. Obergeschoss führt, der noch zu der neuen Wohnung gehören soll.

Da sie uns das alles in rosigen Farben geschildert hat, gaben wir ihr den Auftrag. Es hat dann noch sehr lange gedauert, bis ich endlich einen Plan zu sehen bekam, mit dem war ich aber zufrieden. Dann musste ich ewig lang auf Angebote von Dachdeckern etc. für den Gaubenbau warten, letztendlich bekam ich ein Angebot mit dem ich zufrieden war. Bis dahin (bis auf die lange Warterei) kein Problem. Der Statiker hat angeblich sein Okay zu der Treppe gegeben und sah, laut Architektin auch kein Problem bei den Gauben und der Loggia. Bauantrag wurde gestellt.

Nach ca. 3 Wochen gestand mir die Architektin, nachdem ich! Sie angerufen hatte, dass der Statiker den Ausbau des Dachgeschosses nicht unterstützen kann. Ich fiel aus allen Wolken. :mauer:mauer Die Architektin meinte, sie wolle noch einen weiteren Statiker konsultieren, ob der eine Lösung finden würde. Wieder musste ich warten. Der 2. Statiker berechnete dann schneller als der Erste, meinte aber zu mir, dass die Decke für die Lasten zu schwach wäre und wir evt. Den Estrich entfernen und durch Leichtbeton Estrich ersetzen sollen. Dazu muss ich sagen, dass mein Budget schon für den Umbau erschöpft war und ich keine weitern Kosten tragen kann. Ich war verwirrt und hatte das Vertrauen in die Architektin verloren. Eine Bekannte empfahl mir ein Bauunternehmen, die nach Prüfung der Statik der Decke zu dem Ergebnis kam, ein Umbau des Dachgeschosses ist ohne weiteres nicht zu empfehlen. Die Decke im Dachgeschoß wäre zu dünn.

Nun steh ich da, und weiß nicht mehr weiter. Wem kann ich vertrauen? Was soll ich nun machen?

Kann mir jemand einen guten Rat geben?





Probleme mit dem Umbau / Vertrauen in Architekt verloren

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire