vendredi 5 décembre 2014

Fliesenspiegel Küche

Hallo,



ich bin am überlegen was bzgl. einem Fliesenspiegel in der Küche sinnvoller wäre:



a) erst Küche einbauen lassen, und dann Fliesenspiegel genau vom Flisör einpassen lassen

oder

b) vorher fliesen



bei b) würde ich wahrscheinlich etwas höher und etwas tiefer fliesen als die Wand später "frei" ist. D.h., der Hängeschrank würde unten auf den Fliesen aufsitzen und müsste bis die Fliese beginnt unterfüttert werden damit er nicht schief hängt.

Unten würde ich ebendso etwas weiter fliesen, der Unterschrank und die Arbeitsplatte würden also ca. 1cm weiter in den Raum rücken.

Problem ist nun: eine Wand hat nur eine mögliche Arbeitsplattentiefe von 63cm (Fenster und Türzarge beginnen danach). Wenn Arbeitsplatte und Unterschrank nun noch 1cm weiter in den Raum rücken kommt man quasi so gut wie sicher in den Bereich, in dem die Arbeitsplatte auf der ganzen Länge von der Breite her gekürzt werden müsste....



bei a) denke ich jedoch, dass die Abschlüsse des Fliesenspiegels an der Arbeitsplattensockelleiste und dem Unterschrank evtl. nicht "schön" aussehen werden, da man dort sichtbare Silikonfugen haben wird? An der Arbeitsplatte kann man evtl. die Sockelleiste nochmal abnehmen und dann "vor" die Fliesen setzen welche dann bis auf die Arbeitsplatte gefliest werden (k.A. wie die Sockelleiste der AP befestigt ist). Aber oben werde ich dann wohl Silikongeschmiere haben oder?



Es gäbe auch noch eine Abwandlung von b) wo man nur oben unter den Hängeschrank fliest und unten nur bis in den Bereich der von der Sockelleiste verdeckt wird - da hat man ja etwas Spiel. Die Arbeitsplatte und der Unterschrank stünden dann an der Wand, die Sockelleiste liegt aber zu Teilen auf den Fliesen auf.



Ein Fein-Aufmaß der Küche für den Küchenbauer wurde noch nicht gemacht.



Wie würdet Ihr vorgehen und warum?





Fliesenspiegel Küche

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire