vendredi 14 juillet 2017

Bruchsteinfundament, Gründungstiefe und Isolierung.

Hallo, habe an euch ein paar Fragen bezüglich Bruchsteinfundamente. Habe diese Woche bei der Reparatur meiner undichten Dachrinne bzw deren Ablauf in die Zisterne mal einen Blick auf das Fundament geworfen da mir dort über Jahre das Wasser in das Kiesbett von einer Dachhälfte gelaufen ist. Das Fundament besteht nicht wie erwartet und laut Bauzeichnung angegeben aus 1,2m tiefen Beton, sondern aus Bruchsteinen (vermutlich Sandstein). Ich habe jetzt erstmal den ganzen Kies vor der Hauswand ausgehoben, um mir ein Bild vom Zustand zu machen. Das Fundament ist ca 50-55cm tief und gründet auf Sand. Nun zu meinen Fragen, muss ich mir jetzt wegen der unzureichenden Gründungstiefe Sorgen machen? Und wie sieht es jetzt mit der Abdichtung gegen Feuchtigkeit aus? Habe mir schon mehrere Meinungen eingeholt, da ich selber sehr unschlüssig bin und eher dazu tendiere Natursteine nicht mit Modernen Mitteln voll zu kleistern.


Die bisherigen vorschläge die ich gehört haben waren:
-Verputzen und mit Bitumen anstreichen und Noppenbahn davor.
-Die Steine so belassen und nur Noppenbahn
-Dichtschlämme und Bitumen
-Einschalen und Beton giesen um eine glatte Fläche zu haben für Bitumenanstrich und Noppenbahn.

Noch ein paar Daten zum Haus:
Gebaut ca 1930 an einem Hanggrundstück mit ungefähr 25% Gefälle. Das Haus besteht aus dem eben genannten "Altbau" und einem neuen Anbau, der erst ca 25Jahre alt ist und auch das ganze eventuell anfallende Hangwasser abfängt. Staunässe habe ich deshalb an den Bruchsteinfundamenten nicht anliegen, da das Wasser ziemlich gut Talabwärts ablaufen kann. Selbst nach dem Starkregen der letzten Tage ist es nur Erdfeucht.

Nehmt es mir bitte nicht übel, das ich dazu noch ein Thema aufmache, aber wenn es um mein Haus geht und ich irgendwo so eine Überraschung sehe, habe ich einen Ruhepuls von 200....:wow

Danke für eure Antworten

Chris
Angehängte Grafiken


Bruchsteinfundament, Gründungstiefe und Isolierung.

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire