mardi 25 juillet 2017

Balkon sicherheitshalber vorübergehend abdichten ??

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig. Es geht um einen Balkon Bj. 1955.

Der Balkon ist mit "normalen" Fliesen belegt, von oben und von der Seite.
Allerdings sind wohl die Fugen an den Seitenfliesen und an den Übergangs/Eckfliesen zur Seite hin schon undicht -> Frostschäden.
Die Seitenfliesen kann man teilweise schon mit der Hand abbrechen, und an den Eckfliesen sieht man schon wie der alte Fugenmörtel bröckelt.
Die normalen Fliesen bzw. die Fugen von oben dagegen sehen eigentlich noch sehr gut aus (klar, die Fugen können trotzdem durchlässig sein).
Der Beton selber scheint noch OK zu sein, zumindest bröckelt nix und da wo die Seitenfliesen waren ist er auch stabil.

Nun hab ich mich schon reichlich informiert über
1. wie man das richtig neu macht (alles runterklopfen etc.)
2. ob man's nicht anderweitig dicht kriegt

Zu Nr. 1 muß ich leider sagen daß eine Komplettsanierung aus den üblichen Gründen frühestens in 4-5 Jahren drin ist :(
Zu Nr. 2 gab es allerlei Wundermittel von Bitumenmasse über Imprägnierungen, Flüssigkunststoff, Dichtschlämme und und und...
Allerdings war die allgemeine Meinung oft: alles Murks !!

Ich muß dazu sagen, wie der Balkon in den besagten 5 Jahren optisch aussieht ist uns ziemlich egal, Hauptsache es geht bis dahin nicht noch mehr kaputt.

Deshalb war meine Überlegung: kann man da vielleicht einfach Bitumen-Schweißbahnen AUF die alten Fliesen aufflämmern, am Rand runterziehen und da auch draufpappen ??
Gefälle ist vorhanden, und die Fliesen obendrauf sind ja wie gesagt alle noch gut bzw. fest.
Oder ist eines der besagten Wundermittel doch die bessere Wahl, wenn es nur 5 Jahre dicht sein muß ??

Vielen Dank schon mal im Voraus


Balkon sicherheitshalber vorübergehend abdichten ??

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire