lundi 31 juillet 2017

Garage Innenwände verputzen/streichen/Gipskarton...?

Guten Tag,

ich bin neu hier und habe bisher in meiner Bauphase nur immer mal mitgelesen. Seit Nov 2016 wohnen wir in unserem neuen Haus. Jetzt möchte ich gerne vor dem Winter noch die Garage fertigstellen. Wir haben dort noch keine fertige Elektroinstallation und nur provisorisches Licht. Strom kommt noch per Verlängerung an den anliegenden Hausanschlussraum.
Um die Unterverteilung montieren zu lassen, muss nun aber die Wände vorbereitet werden. Jetzt die Frage, was hier der richtige Ansatz ist.

Wir haben eine 9x6m Garage aus Porenbetonsteinen. Die Wände wurden mit einer 40mm Dämmung (können aber auch 60mm sein, weiß ich nicht mehr so genau) gedämmt. Das Dach besteht aus einem Flachdach, was unter anderem aus einer Gefälledämmung besteht. Fenster, Türen und Tor sind ebenfalls gedämmt. Der Boden wurde gepflastert. Ich würde mal sagen, dass ist also keine nullachtfünfzehn Garage, daher möchte ich die Innenwände schon vernünftig haben.

  • Option 1: Wände mit Zementputz versehen. Das Problem, ich kann das nicht und ich bekomme einfach kein Unternehmen zu mir, die es für einen angemessenen Preis machen. Es sind ca. 50qm zu putzen, das darf doch nicht mehr als 1000 EUR kosten, oder? Die wollen aber meist zwischen 1400-1800 EUR haben. Oder sagen einfach: kein Interesse, zu viel zu tun wir melden uns wenn es passt. Der Garten hat dieses Jahr schon so viel Geld verschlungen, dass ich jetzt nicht noch 2.000 EUR für Putz ausgeben kann. Abgesehen davon will ich das auch nicht für so viel Geld beauftragen. Ich habe für das ganze Haus um die 6500 EUR bezahlt und wir haben ein 230qm EFH mit Einliegerwohnung. Da kommt also schon einiges an Wandflächen zusammen...
  • Option 2: Ein Vorschlag war, einfach die Wände direkt streichen. Nur sieht das aus und hält das? Ich wollte Unterputz Steckdosen, welche ich soweit auch schon vorbereitet habe. Das würde halt blöd aussehen. Aber ist ja „nur eine Garage“, wie einiger Freunde argumentieren.
  • Option 3: Meine neuste Idee, wo ich selbst auch was machen kann wäre Trockenbau. Ich dachte an die Feuchtraum Gipsplatten. Dann verspachteln und streichen? Würde auf jeden Fall eine glatte Oberfläche geben. Würde sowas halten?


Ich freue mich auf baldige Antworten.

Grüße
Carsten


Garage Innenwände verputzen/streichen/Gipskarton...?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire