dimanche 30 juillet 2017

Dachentwässerung Ziterne liegt zu hoch

Hallo,

ich habe kürzlich das Grundstück neben meinem Bauplatz gekauft. Auf diesem befindet sich eine Zisterne mit 40m³ Volumen und Sickerschacht für überschüssiges Wasser .
Ich möchte nun das Regenwasser von meinem Dach da reinleiten. Dafür muss ich neue Entwässerungsleitungen legen. Leider ist das Gelände neben meinen Regenfallrohren tiefer als der Höchststand der Zisterne. Das ist jetzt nicht so schlimm, dann gehe ich halt etwas tiefer in die Zisterne und verliere 15³ an Volumen. Die Zisterne ist ca. 40m weit weg. Es sollen Wasser von 300m² Dachfläche reinlaufen. Ich möchte einen DN150 Kanal legen.
Wenn ich mich recht erinnere muss das Gefälle da wie folgt errechnet werden:

Länge in Meter / DN (Durchmesser in mm) = 40m/150=0,267m.

Passt das Gefälle so? Wie groß würdet ihr den Durchmesser maximal machen?

Ich würde ja gerne das komplette Volumen der Zisterne nutzen, hat jemand eine Idee wie ich das schaffen kann?
Im Sommer ist es hier immer sehr trocken und man darf seinen Garten nicht mit Leitungswasser bewässern und Auto waschen ist leider meistens auch verboten.


Dachentwässerung Ziterne liegt zu hoch

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire