vendredi 28 juillet 2017

Günstige Alternative für Estrich?

Hallo, ich habe für meine Halle einige Estrich Angebote verglichen und werde gerne letzte Infos einholen:
Anforderung ist Zementestrich, 6 kN/m2, möglichst geringer Bodenaufbau (keine Leitungen oä im Boden benötigt)
Nun habe ich verschiedene Angebote von seriösen und weniger seriösen Firmen erhalten. Durch mein enges Budget natürlich auch nicht ganz einfach zu realisieren.

Die Rohbetondecke ist leider sehr uneben gegossen, im Schnitt sind etwa 5cm/m2 auszugleichen mit Spitzen bis 11cm, wobei an den Wänden z.T. gar nicht ausgeglichen werden muss.

Folgendes wurde mir Angeboten:

Alles mit irgendeiner Nivelliermasse ausgleichen, quasi von 0-11cm. Wäre mit Abstand die günstigste Variante.

Verbundestrich, ebenfalls 0-11cm. Vergleichsweise teuer, laut anderen Estrichlegern gar nicht möglich, da die Mindestdicke von 60-70mm unterschritten wird.

Ausgleich 0-11cm mit Styropor (darunter wenige mm zusätzlich Schüttung), PE Folie und darauf 70mm Zementestrich. Das Angebot bekommt von einer seriösen und bekannten Firma aus der Stadt, sie würden zwar lieber Thermocell oder andere Leichtestriche zum Ausgleich verwenden, aber für meine Preisvorstellung konnten sie mir nur o.g. Lösung anbieten.


Im Prinzip kann mir der genaue Aufbau ja egal sein, sollte ich am Ende nicht meinen gewünschten geraden und stabilen Boden haben, reklamiere ich das Ganze. Alle Firmen sind seit Jahren im Geschäft und im Falle des Falles greifbar.

Welchen Aufbau würdet ihr bei meinen Anfordungen wählen? Lohnt sich die schwimmende Variante oder kann man wirklich mit deutlich günstigerer Masse im Verbund arbeiten? Ich suche weniger DIN Ausführungen, sondern praktikable Ansätze.

Wie dichte ich die schwimmende Variante nach einer Kernbohrung (insbesondere im Nassbereich) korrekt und sicher ab?

Vielen Dank.


Günstige Alternative für Estrich?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire