lundi 31 juillet 2017

Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???

Hallo,

wir möchten bei unserem Altbau das Dach sanieren. Es sollen auf jeden Fall Tonziegel verwendet werden. Eine Auswahl haben wir bereits getroffen. Es sind noch zwei Typen übrig:

- Creaton Harmonie, engobiert

- Erlus E 58 S, engobiert


Hat jemand Erfahrungen welcher Ziegel qualitativ besser ist?

Lt. dem Händler sind beiden Ziegel qualitativ gleichwertig. Obwohl beide Ziegel engobiert sind, sind die Oberflächen doch irgendwie total verschieden. Beim Erlus perlt das Wasser z.B. sehr deutlich ab. Der Creaton wird erst komplett nass, die Oberfläche ist dann aber sehr schnell wieder trocken. Man kann zusehen wie sie trocknet. Ich habe den Eindruck, dass der Creaton das Wasser z.T. auch aufsaugt. Hab mir mal die Mühe gemacht, die Ziegel im "nassen" Zustand und dann wieder im "trockenen" Zustand zu wiegen. Während das Gewicht beim Erlus sehr konstant ist, schwank das Gewicht beim Creaton doch relativ stark. Daher vermute ich schon, dass der Creation das Wasser z.T. aufsaugt. Die Frage ist nun, was ist auf Dauer besser?

Ich bin irgendwie total verunsichert welchen Ziegel wir nehmen sollen. Ist ja schließlich eine Entscheidung für Jahrzehnte... Daher bin ich für Erfahrungen, Tipps, Informationen usw. sehr dankbar.

Beide Ziegel haben übrigens die Hagelwiderstandsklasse 4.

Ich habe diese Frage schon mal unter "Sanierung" gestellt. Aber vielleicht gibt es hier ja mehr Dachexperten, die Tipps für mich haben.

Vorab vielen Dank!


Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire