lundi 24 juillet 2017

Schimmel im Kellerraum

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht ob ich richtig bin, aber wir wohnen seit 2 Jahren in unserem unterkellerten Reihenhaus bj. 1948.
Wir haben unten 2 Räume. Der eine Raum hatte von anfang an Schimmelprobleme, aber das haben wir durch Silikatfarbe, Dämmkeil und richtiges Lüften nun seit über einem Jahr im Griff, so dass kein Schimmel mehr nachgekommen ist.
Nun macht uns allerdings unser anderer Raum Probleme. Letzten Herbst habe ich wegen Schimmel in der unteren Raumecke einen Teil von einem Viertel m2 bis auf die Grundmauern abgeschlagen. Überall im Putz war wie eine schwarze schicht. Ich dachte erst Schimmel, auf den Rotsteinen befand sich ebenso sehr viel schwarz. Meine Mutter hatte dann die Idee, dass es ein Kohle Keller gewesen sein könnte, da von dem Raum auch ein Lichtschacht zur Straße führt. Nun nach über einem halben Jahr war plötzlich an allen verspachtelten stellen grüner und gräulicher schimmel. Ich hätte mit kalkputz verputzt. Auf den Kalkputz Silikatgeundierung und dann die entsprechende Farbe. Den Schimmel konnte ich oberflächlich mit Schimmelvernichter entfernen. Der Schimmel floss sofort runter.
Jetzt ein paar Wochen später habe ich angefangen die verspachtelten stellen nochmal anzuschleifen. Dabei fiel mir auf, dass der Putz an einer Stelle in der Raumecke bisschen dunkler war. Ich habe daher nochmal ein bisschen Putz abgeschlagen. Und wieder ein halben cm im Putz wird es schwarz. Ist das wirklich Schimmel oder kommt es evtl. tatsächlich vom kohlekeller? Ist der gesamte rotstein von schwarzen Schimmel befallen? Ich konnte das schwarz nichtmal mit einem scharfen Gegenstand abkratzen. Wir wohnen direkt am industriehafen. Hier war früher alles zerbombt. Ich hoffe ja, dass es harmlose Rückstände sind und das Schimmelproblem oberflächlich ist. Zur Not muss ich nochmal den Maler holen der auch im anderen Raum anfangs schon 2 mal Schimmel entfernt hat. Bei uns läuft im Sommer seit 2 Jahren dauerhaft der raumentfeuchter. Das kann ja nicht wirklich eine dauerlösung sein :(
Ich hänge mal 2 Bilder an.1500914343763338240023.jpg
Angehängte Grafiken
 


Schimmel im Kellerraum

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire