vendredi 28 juillet 2017

Holzrahmenbau: Giebelwand, Balkendecke

Guten Tag zusammen,

ich habe nun schon drei Bücher durchblättert aber noch nicht das entsprechende Detail zur Konstruktion einer Giebelwand, bei einem rechteckigen Grundriss, gefunden. Es handelt sich um einen Holzrahmenbau mit Pfettendach.

Also soweit ich das herauslesen kann wird beim Holzrahmenbau das obere doppelte Rahmenteil als Fußpfette verwendet. Wie auf diesem Bild:

Fuß.jpg


Bei der Ausführung des Auflagers für die Firstpfette habe ich so meine Probleme. Es sind in meiner Literatur nur immer Details wie dieses zu sehen:

20170728_100254.jpg

20170728_100315.jpg


Nun meine Frage: Wo liegt die Firstpfette genau auf? Wenn ich zum Beispiel ein Gebäude mit einem Obergeschoss habe, wird das doppelte obere Rahmenteil im Winkel der Dachschräge hochgezogen oder läuft das Rahmenteil wie bei der Geschossdecke erst gerade rum und es folgt ein quasi dreieckiger Aufbau für den Giebel?

Zur Balkendecke:
Soweit ich weiß muss beim Mauerwerksbau jeder dritte Balken auf der Traufseite im Mauerwerk verankert werden. Un auf der Giebelseite muss eine Verankerung vorhanden sein die 3 Balken verbindet, etwa so:

Verankerung.jpg

Wie erfolgt die Verankerung im Holzrahmenbau?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe,
Gruß LehrerLämpel
Angehängte Grafiken


Holzrahmenbau: Giebelwand, Balkendecke

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire