mercredi 26 juillet 2017

PVC-Kleber/Bitumenkleber unter Laminat in ETW

Hallo Leute,
ich bin neu hier und hoffe, dass mir einer weiterhelfen kann. Kurz zu mir: Marvin, 24 Jahre alt und hat gerade eine Eigentumswohnung gekauft.

Zu meiner Frage: Die Wohnung ist aus den 1970er und ich habe festgestellt, dass unter dem Laminat eine Trittschalldämmung liegt und darunter eine schwarze Schicht. Nach ein intensiven Online-Suche würde ich sagen, dass es sich dabei um Bitumenkleber handelt. In meiner kleinen Vorratskammer liegt noch auf 50x50cm PVC/Linoleum Boden (siehe Foto). Auch darunter ist diese schwarze Schicht. Ich gehe daher davon aus, dass ursprünglich in der ganzen Wohnungen diese "Fliesen" lagen.

Dann wurden wohl die "Fliesen" entfernt, aber nicht der Kleber. Darauf wurde dann wohl das Laminat verlegt.

Dazu habe ich nun folgende Fragen:

1. Handelt es sich dabei um Bitumenkleber bzw. wie kann ich das herrausfinden? Gibt es noch andere Sachen, wobei es sich dabei handeln kann?

2.Muss ich den Kleber, bevor ich Fertigparkett verlege, entfernen/entfernen lassen? Schädlich scheint er nur zu sein, wenn er erhitzt wird. Eine Fußbodenheizung gibt es nicht.

3. Der Boden ist nicht ganz gleichmäßig (Höhenunterschiede an manchen stellen zwischen 3-4mm, nicht großflächig). Falls der Kleber drauf bleibt, gibt es Bodenausgleichsmassen und Grundierung die auf diesem Kleber aufgebracht werden können?

4. Falls der Kleber entfernt werden muss, wie stelle ich das am besten/kostengünstig an? Das interessant ist, dass ich mit einem Messer mal kurz an die schwarze Schicht gegangen bin und diese ziemlich schnell abging. Aus den Youtube Videos ging das ehr schwieriger vor bzw. war extrem schlecht zu entfernen (bei Bitumenkleber).

Ich würde mich als Laie tierisch über Eure Antworten freuen.

LG Marvin

IMG_9836-26-07-17-01-41.jpgIMG_9834-26-07-17-01-41.jpgIMG_9833-26-07-17-01-41.jpgIMG_9832-26-07-17-01-41.jpg


PVC-Kleber/Bitumenkleber unter Laminat in ETW

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire