dimanche 26 février 2017

Vermisst ihr es, keinen Keller zu haben?

Hallo zusammen,

meine Frau und ich beabsichtigen ein EFH (mit Architekt & Baubetreuer) zu bauen. Aktuell sondieren wir nach den ersten Gesprächen mit unserem Grundstücksverkäufer, der Architektin und einem Kreditvermittler, ob und wie wir unser EFH verwirklichen können.

Im ersten Gespräch hat uns die Architektin von unserem Wunsch, einen Keller vorzusehen, abgeraten. Genauer gesagt: sie hat einen Keller (mit ca. 90qm Grundfläche) einschließlich aller Nebenkosten auf 80-90 TEUR brutto beziffert, womit das Gesamtvorhaben für das Projekt unseren Budgetrahmen sprengen würde.

Stattdessen haben wir nun zusätzliche Abstellfläche, je im EG und OG, sowie eine breite und extra lange Garage (mit Durchgang zum Haus) zur Kompensation der Flächen für Technik, HWR und Abstellfläche vorgesehen.

Eigentlich hängen wir an dem Kellerwunsch sehr. Andererseits scheinen die Kompensationsflächen sehr durchdacht. Daher meine Frage an alle EFH-Besitzer ohne Keller: vermisst ihr ihn?

Und was haben Bauherren mit Keller dafür im Endeffekt wirklich bezahlt?

Ich freue mich auf Euer Feedback.

VG


Vermisst ihr es, keinen Keller zu haben?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire